Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Neue Brenner, Brennmeister und Edelbrandsommeliers

Zahlreichen Brennerinnen und Brennern hat der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner auf dem Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau in Deutenkofen im Landkreis Landshut Zeugnisse, Meisterbriefe und Urkunden überreicht.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
StMELF
Artikel teilen:

18 junge Frauen und Männer erhielten aus den Händen des Ministers die Abschlusszeugnisse für den gerade absolvierten zweijährigen Lehrgang für Klein- und Obstbrenner der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), weitere 18 – davon elf aus Bayern – die Meisterbriefe für den Abschluss der länderübergreifenden von Baden-Württemberg durchgeführten Meisterprüfung.

 

Die Brenner © StMELF
Die Brennmeister © StMELF
Die Edelbrandsommeliers © StMELF

 

Darüber hinaus zeichnete der Minister 20 frisch gebackene Edelbrand-Sommeliers aus: sie hatten zuvor den entsprechenden Ausbildungsgang der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf absolviert. „Jetzt haben Sie das nötige Rüstzeug, um mit handwerklichem Können und regionaltypischen Rohstoffen hochwertigste Spezialitäten zu erzeugen“, sagte der Minister in seiner Laudatio. Er würdigte den Beitrag der Brennereien zum Erhalt der Kulturlandschaft. Denn die Verarbeitung heimischen Obstes – vielfach auch alter Sorten aus wertvollen Streuobstwiesen – sorge dafür, dass der Landschaftscharakter der Regionen erhalten bleibt. „Edelbrände sind Kulturlandschaft in höchster Konzentration“, so der Minister.

Eine Liste aller bayerischen Absolventen finden Sie hier.

Eine Liste aller Brennmeister (nicht nur der bayerischen) finden Sie hier.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren