Angenehmer Schlossbrand
Das Dachauer Schloss stellt mit seinem Hofgarten ein besonderes Kleinod in der Region dar. Der besonders sonnenexponiert gelegene Hofgarten mit seinem ganz besonderen Kleinklima birgt auch einen Schatz historischer, teilweise sehr seltener Obstsorten vom Apfel bis zur Aprikose. Fans dieses ganz besonderen Obstes, konnten dieses bislang immer im Herbst in „fester Form“ in der Verwaltung des Schlosses erwerben. Nun ist dies auch in flüssiger Form möglich.
- Veröffentlicht am

Der erste Jahrgang des neuen „Dachauer Schlossbrandes “, eines Obstlers, gebrannt aus Äpfel , Birnen und Zwetschgen aus dem Dachauer Hofgarten ist seit Jahresanfang käuflich im Schloss und im Tourismusbüro Dachau zu erwerben und soll auf schmackhafte Art für das Dachauer Schloss werben. Hergestellt, also gebrannt und abgefüllt, wird der edle Tropfen in der Schlossbrennerei Schleißheim, die ebenfalls von der Bayerischen Schlösserverwaltung betrieben wird.
Enge Beziehungen
Bei der Vorstellung des neuen Brandes im Festsaal des Dachauer Schlosses, bei der auch die“ Schleißheimer Schnapsprinzessin „Steffi I.( im Übrigen eine Dachauerin) anwesend war, betonten der Außenstellenleiter des Dachauer Schlosses Stefan Müller und Alexander Bauer, der als Betriebsleiter des Schleißheimer Hofgartens auch für die dortige Schlossbrennerei zuständig ist, die seit Jahrhunderten engen Beziehungen der beiden Wittelsbacher Schlösser Schleißheim und Dachau: Beide Anlagen, einstmals sogar durch einen Kanal verbunden, haben durch Kurfürst Max-Emanuel, ihre heutige Bedeutung in der Kunstgeschichte erhalten und pflegten auch seit jeher einen regen Austausch miteinander.
„So verdanken wir unser Wissen über unsere historischen Obstsorten in Schleißheim, beispielsweise zum großen Teil einem Verzeichnis, aus dem 19. Jahrhundert, in dem Obstbäume aufgelistet sind, die damals aus dem Hofgarten Schleißheim an den Dachauer Hofgarten geliefert wurden“ , so Alexander Bauer. „Deshalb freuen wir uns nun besonders, dass wir mit dem „jüngsten Kind“ unserer „Schleißheimer Schlossbrände“ dem neuen „Dachauer Schlossbrand“ nun an diese enge historischen Bande anknüpfen und mit diesem regionalen Produkt auch für unsere Schlösser werben können", so Bauer weiter.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.