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Markt für Produkte mit regionaler Herkunft: Weiteres Wachstumspotential

Regionale Produkte genießen bei Verbrauchern ein hohes Vertrauen. Ihre Vermarktung, ob direkt ab Hof oder im Supermarkt, trägt zur Einkommenssicherung der Erzeuger bei und ermöglicht den Lebensmittelhändlern die Chance, sich im Wettbewerb hervorzuheben.
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Obwohl die Regionalvermarktung ständig an Bedeutung gewonnen hat, lässt das Marktpotential noch viele Möglichkeiten für weiteres Wachstum offen. Zu dieser Einschätzung kamen die Teilnehmer des Forums „Mehrwert für Land und Gesellschaft – Regionale Vermarktung“, zu welcher der Deutsche Bauernverband (DBV), der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) und die Messe Berlin im Rahmen der Grünen Woche eingeladen haben. Eine Stärke der Direktvermarktung ist, dass die Landwirte direkten Kontakt mit den Verbrauchern haben und so authentisch Herkunft und Herstellung ihrer Erzeugnisse erklären können, so DBV-Präsident Joachim Rukwied. Je weiter Herstellungs- und Vertriebsort auseinander liegen, desto größer sei die Anonymität der Erzeugnisse und umso wichtiger sei ihre Kennzeichnung. Allerdings sind noch viele Fragen zu klären, wie z.B. die Abgrenzung des Begriffs „Region“. Jörg Müller, BVL-Vizepräsident, hob hervor, dass die Regionalvermarktung heute ein fester Bestandteil mit wachsender Image- und Umsatzbedeutung für die Lebensmittelhändler sei. Das Angebot regionaler Produkte fördere die Nähe zwischen Erzeuger und Kunde.
dbv
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