Kompetenzteam Brennerei
- Veröffentlicht am

Das Ziel ist die Unterstützung und Begleitung der Brennereibranche in Baden-Württemberg für die Zeit nach dem Wegfall des Branntweinmonopols. Dazu gehört, die Brennereien „fit für den Markt“ zu machen. Darum ist ein erster Arbeitsschwerpunkt, betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu erarbeiten und sie den Betrieben verfügbar zu machen. Die Ergebnisse auf Grundlage der gemachten Erhebungen werden in einer der nächsten KB-Ausgaben veröffentlicht werden.
Weitere Schwerpunkte sind die Verarbeitung und Veredelung von Obst aus ökologisch wertvollen Streuobstwiesen, auch im Rahmen von Sortenversuchen, die Entwicklung neuer, trendiger Spirituosen sowie die Unterstützung der Brenner-Ausbildung an den Fachschulen Weinsberg und Offenburg.
Vor allem aber ist Jürgen Friz Ansprechpartner für die Betriebsleiter, die sich mit ihren Fragen zu einer eventuell notwendigen Neuausrichtung ihrer Brennerei an ihn wenden können. Diese Fragen betreffen beispielsweise die Planungen zu einem Neubau von Brenn- und Verkaufsräumen, Informationen zu aktuellen Förderprogrammen oder die Übergabe von Brennereien an die nächste Generation.
Vernetzung
Mit solchen Fragen wendet man sich an Jürgen Friz, der sie entweder direkt oder aber aus dem Netzwerk aus Landesanstalten, Behörden und Verbänden heraus beantwortet, konkret,kostenlos und praxisnah.
Tel.: 07134/504-212
E-Mail: juergen.friz@lvwo.bwl.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.