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Neue Botschaft für die „Szene“: Obstbrände „spannender“

Die wöchentlich erscheinende Zeitung „Stern“ vom 17. April 2008 enthält als Beilage einen Einkaufsführer für gute Lebensmittel unter dem Titel „food +“.
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Darin enthalten ist eine Kurzinformation über Obstbrände, in der es wie folgt heißt: „Wacht auf, Szenetrinker: Cognac und Armagnac, Scotch, Bourbon und (guter) Rum sind große Kulturspirituosen. Aber Obstbrände sind es genauso und hundertmal spannender als Grappa, Tequila und Wodka, die nicht ohne Grund gemixt und industriell gefertigt werden und am Ende meist nur Aktiengesellschaften bereichern. Obstbrände sind ein einzigartiges Kulturgut unseres Sprachraumes und werden nicht gekippt, sie werden genossen. Nicht so sehr Komplexität, sondern vor allem Reintönigkeit ist das Ziel des Brenners, der meist in familiären und handwerklichen Traditionsstrukturen arbeitet.“
BOV
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