Aktion zur Unterstützung der Barszene
- Veröffentlicht am
Er hat ein Fotoprojekt mit zwei Elementen entwickelt:
Part I: Fotoporträts der Geisterbars und Porträts der "guten Geister"
Dazu schreibt Jochen Hirschfeld:
"Die Fotos halten einen kritischen Moment der Zerbrechlichkeit fest. Für viele geht es an die Substanz. Sie bringen ein großes Opfer, helfen mit und tun ihren Teil zum gesundheitlichen Wohle der Gemeinschaft. Viele sind Kämpfernaturen und jammern nicht viel. Das ist aber kein Grund sie zu ignorieren und verblassen zu lassen. Analog zum Slogan der Kunstszene, Ohne K.uns.t wird’s still! wird auch unser aller Leben einsamer ohne diese Orte der Gastfreundschaft und der Menschen, die uns dort willkommen heißen. Wir müssen diese Geister wieder ins Leben zurück holen."
Part II: The magic ghost menu
Dazu schreibt der Macher:
"Geisterwesen bleibt zwar der Zugang zu unserer menschlichen Welt verwehrt, aber mit ihren alchemistischen Fähigkeiten können sie doch unseren kargen Pandemie-Alltag verzaubern. Ich habe überlegt, womit die Bars neben den Take-Away Cocktails noch Einnahmen generieren können… und wie ich ihnen dabei helfen kann. Da kam mir die Idee der persönlichen Cocktail-Kreation. Ein mancher träumt vielleicht davon seinen ganz eigenen Cocktail zu haben, der seinen Namen trägt.
Jetzt kann man seine Lieblingsbar wirklich unterstützen und einen solchen „Bespoke“ Cocktail in Auftrag geben, massgeschneidert nach den persönlichen Wünschen, sei es auf Basis einer Lieblings-Spirituose, eines Filmklassikers oder einer Zeile Poesie.
Zusammen mit der Bar inszeniere ich den Drink in einem besonderen Cocktailfoto, welches mit Rezept und Namen auf dem „Magic Ghost Menu“ in den Sozialen Medien veröffentlicht wird. Das Ganze hat seinen Wert, sagen wir mal 500 Euro, und die gehen direkt und komplett an die Bar. So kann, derjenige, mit etwas tieferen Taschen, seiner Bar beistehen und etwas bekommen, was man sonst für Geld nicht kaufen kann. Ich verstehe, dass der Betrag hoch ist, aber andererseits soll es auch wirklich was bringen. "
Hier mehr Informationen und Bilder
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.