Spirituosenbranche nimmt Verantwortung wahr
- Veröffentlicht am
81 Prozent der Unternehmen nutzten „Maßvoll genießen“ oder einen anderen Claim, um für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Produkten zu werben. In allen TV-Spots, die von BSI-Unternehmen geschaltet wurden, war ein Verbraucherschutzclaim sichtbar. Bei über zwei Drittel (ca. 71 Prozent) aller Social Media Aktivititäten der werbungstreibenden Mitgliedsunternehmen des BSI wurde ein Verbraucherschutzclaim integriert – entweder im Bildmotiv, als Hashtag oder im Infotext. Die Webseite www.massvoll-geniessen.de und die dazugehörigen Social Media-Kanäle erreichten 2022 über 2,4 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher.
Im Dialog mit den Verbrauchern
„Durch die Implementiereung von Verbraucherschutzhinweisen werben die Unternehmen des BSI mit einer großen Reichweite für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Produkten. Sie tun dies freiwillig und aus voller Überzeugung! Auch Werbe- und Marketingmaßnahmen auf Social Media haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Umso wichtiger ist es daher, dass auch in diesen Medien Verbraucherschutzclaims wie ‚Maßvoll genießen‘ präsent sind. Die Ansprache auf Social Media erlaubt den direkten Austausch mit den Kunden, und sie sind nur einen Klick von Informationen über Nährwerte und Zutaten der verschiedenen Spirituosengattungen entfernt“, so BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick.
Die Webseite www.massvoll-geniessen.de bietet VerbraucherInnen aktuelle Ratschläge für einen maßvollen Genuss alkoholhaltiger Getränke. Dabei können sich BesucherInnen der Seite zu Themen aus den Bereichen „Gesundheit“, „Genuss“, „Verantwortung“, „Gesellschaft“ und „Freizeit“ informieren. Die Seite umfasst journalistisch aufbereitete Beiträge sowie Interviews und Filme mit prominenten Persönlichkeiten und Genuss-Experten der „Maßvoll genießen“-Kampagne.
Das Logo „Massvoll-geniessen.de“ steht den Kooperationspartnern und Mitgliedsunternehmen des BSI, der aktuell umsatzmäßig rund 90 Prozent der Spirituosenhersteller und -Importeure in Deutschland vertritt, zur Einbindung auf Informationsmaterialien und Werbemaßnahmen zur Verfügung.
Die Analyse sowie Auswertung basiert auf den freiwilligen Angaben der Unternehmen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.