Obsternte
Unterschiedliche Prognosen
Während bei der Eröffnung der Apfelsaison am Bodensee von Seiten des dortigen Erwerbsobstbaus eine „gute, etwas unterdurchschnittliche” Ernte erwartet wird, sind die Prognosen im Streuobstbau pessimistischer.
- Veröffentlicht am

Nach Angaben des NABU-Bundesfachausschuss Streuobst ist für 2023 insbesondere bei Äpfeln mit einer sehr geringen Ernte zu rechnen. Eine wesentliche Ursache für den massiven Rückgang sind laut NABU die meist völlig unrentablen Auszahlungspreise, die derzeit in Baden-Württemberg bei circa 10 EUR für 100 kg liegen. Die Bewirtschaftung lohnt sich so nicht und die Wiesen werden aufgegeben. Erschwerend kommt der Klimawandel hinzu – die vermehrt auftretenden sommerlichen Trockenund Hitzeperioden setzen den Obstbäumen stark zu.
Kleinbrennerei 3 Monate Digital Mini-Abo
- Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
- Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
- Alle Heftartikel auch online lesen
Barrierefreiheits-Menü
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
document.getElementById('modal-subscriber-benefits-title').focus()); }" @keydown.escape.window="SubscriberBenefitsGsm = false" x-transition:enter="transition ease-out duration-200" x-transition:enter-start="transform opacity-0" x-transition:enter-end="transform opacity-100" x-transition:leave="transition ease-in duration-200" x-transition:leave-start="transform opacity-100" x-transition:leave-end="transform opacity-0" class="top-0 left-0 flex items-center justify-center w-full h-full z-[110] fixed p-4" x-cloak style="display: none;">
Noch Tage in 2025!
Abo-Vorteil
Dialog geöffnet
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von Kleinbrennerei erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum Kleinbrennerei-Abo