Interview mit Wolfgang Lukas
33 Jahre für die Destillata
Wolfgang Lukas leitet in der Landwirtschaftskammer Niederösterreich das Referat Obstbau und Obstverarbeitung. Er ist außerdem unter anderem Geschäftsführer des Landesobstbauverbandes und Experte für die richtige Kennzeichnung von Obstprodukten. In unserem Zusammenhang ist aber vor allem sein Amt als Vorstandsmitglied der „Vereinigung zur Präsentation und Prämierung bester Spirituosen“, besser bekannt als „Destillata“, relevant. Er prägte diese Prämierung in den vergangenen Jahrzehnten. Anlässlich seiner anstehenden Pensionierung führte die Kleinbrennerei ein Interview mit ihm.
- Veröffentlicht am

Sie werden über die Landesgrenzen hinaus mit dem Obstbau in Verbindung gebracht. Wie haben Sie diese Thematik kennengelernt? Während meiner Ausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg hat mich das Thema Obstbau und -verarbeitung besonders interessiert. Nach der Matura war mein Plan, das erworbene Wissen in der Entwicklungshilfe umzusetzen. Der Einsatz musste immer wieder verschoben werden und ich hatte 1986 die Möglichkeit, in der Landwirtschaftskammer Niederösterreich in der Abteilung Obstbau zu beginnen. Hier hatte ich das Glück, den Edelbrandboom der 1990er-Jahre mitzuerleben und die Rahmenbedingungen für die Produktion mitgestalten zu können. Edelbrände und Liköre sind Ihre Leidenschaft. Was war...