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Höhere Sensibilität bei Alkoholabgabe: SchuJu zeigt Wirkung

Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Tankstellen, die am Online-Training der „Schulungsinitiative Jugendschutz“ erfolgreich teilgenommen haben, zeigen im Vergleich zu ungeschulten Nicht-Teilnehmern eine höhere Sensibilität in Sachen Jugendschutz sowie ein kritischeres Abgabeverhalten bei alkoholhaltigen Getränken:
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Laut Online- Befragung hatten „SchuJu“-Teilnehmer im Durchschnitt 5,4 Mal pro Woche Zweifel am Kundenalter, Mitarbeiter/- innen aus der Kontrollgruppe nur 2,1 Mal. Auch das kritischere Abgabeverhalten der „SchuJu“-Absolventen konnte statistisch gesichert nachgewiesen werden. Sie fragten nach eigener Einschätzung signifikant häufiger nach einem Altersnachweis – im Durchschnitt 7,7 Mal pro Woche im Vergleich zu 3,4 Mal bei Befragten ohne „SchuJu“-Training. Die Online-Befragung war im Auftrag des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosenindustrie (BSI) durchgeführt worden. Die Analyse bekräftigt die nachhaltige Wirkung der unterschiedlichen Schulungsmaßnahmen – offline wie online –, die seit Start der Initiative im Oktober 2007 von etwa 135 700 Auszubildenden und Mitarbeitern aus den relevanten Branchen absolviert wurden.
BSI
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