Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • Genusskultur im Wandel – und wie man sich darauf einstellt

    Direktvermarktung Marketing Sensorik Vermarktung

    Seit Jahren hält sich ein Trend, ja er wächst sogar immer noch und hat „Bio“ längst überholt: die Hinwendung zu mehr Regionalität. Was steckt dahinter, dass sich die Verbraucher zunehmend heimischen Produkten zuwenden, sind Genuss und Region ein neuer Wohlstandszyklus, und wie kann man sich diese...

  • Brennkunst im Westerwald

    Betriebsporträt Direktvermarktung Gin Sensorik Vermarktung Whisky | Whiskey

    Seit 2006 arbeiten Steffi und Peter Klöckner mit mutigen Ideen und Schwung an der Verwandlung des einstigen Aussiedlerhofes mit traditioneller Kornbrennerei in ein Eldorado für Liebhaber hochkonzentrierter Genüsse. Inzwischen finden ca. 17000 Interessierte im Jahr den Weg in das neue...

  • Wie gewinnt man Kunden der Aufmerksamkeitsgesellschaft?

    Direktvermarktung Marketing Sensorik Vermarktung Verpackung

    Sie müssen weder den Kasper für Ihre Kunden machen, noch den Eventmanager auf Ihrem Betrieb spielen, um ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten. Aber Sie sollten eine Vorstellung davon haben, was heute unter Erlebnisorientierung zu verstehen ist. Denn hier liegen die Chancen, die auch kleine...

  • Bekanntes und Unbekanntes aus der Schweiz

    Betriebsporträt Birnen Direktvermarktung Marketing Schweiz Sensorik Streuobst Vermarktung

    In Deutschland ändern sich massiv die Rahmenbedingungen für viele Brenner. Ohne Branntweinmonopol müssen sie spätestens Anfang 2018 neue Absatzwege erschließen. Unsere Schweizer Nachbarn leben schon lange ohne Ablieferungsmöglichkeit. Wie kommen sie damit zurecht? Ein Blick über die Grenze bietet...

    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren
  • Top-Themen

    • Zwischen Alptraum und Performance-Show

      Aus- und Fortbildung Direktvermarktung Marketing Sensorik Vermarktung

      Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf führt alljährlich einen Ausbildungszyklus für Brenner/innen durch, in dem die unterschiedlichsten Themen zum Tragen kommen. Erstmals in diesem Jahr stand das Seminar „Selbstpräsentation vor Publikum und Kunden“ auf dem Programm. Wer heute am Markt bestehen...

  • Pralinen aus der Brennerei

    Betriebsporträt Destillate Direktvermarktung Marketing Sensorik

    Sie gehört zu den erfolgreichen Teilnehmerinnen des ersten Brennmeister(innen)kurses im Jahr 2010: Martina Webering. Die Mutter von sechs Kindern bewirtschaftet mit ihrem Mann Klaus den Heidenbühl-Hof. Eines ihrer Anliegen ist die die Imagesteigerung heimischer Destillate. So ist sie auch bei...

  • Qualitätsmanagement ohne Wenn und Aber

    Betriebsporträt Direktvermarktung Sensorik Vermarktung

    Die Südpfalz wird aufgrund ihres fast mediterranen Klimas gerne als die Toskana Deutschlands bezeichnet. Brennereien führten dort im Vergleich zum Weinbau eher ein Schattendasein – bis innovative Destillateure die Früchte ihrer Heimat in hochprozentiger Form auf eine dem Weinbau ebenbürtige Stufe...

  • Innovation und Tradition im Einklang

    Betriebsporträt Direktvermarktung Sensorik

    Am Rand des mittleren Schwarzwaldes betreibt Franz Wild seinen Brennereibetrieb im Nebenerwerb. Aus traditionell gewachsenen Strukturen ist es ihm gelungen, die eigene Brennerei in jeder Hinsicht auf die Erfordernisse des heutigen Marktes bzw. die Ansprüche seiner Kunden auszurichten.

  • Auf Erfolgskurs mit Rottaler Obstbränden

    Betriebsporträt Direktvermarktung Obstbrand Sensorik

    Die Rottaler Brennerei in der Einöde Oberthal unweit der Stadt Eggenfelden hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufschwung genommen. Ludwig Pöltl (41), seit Jahren bei Prämierungen immer wieder erfolgreich, hat sich jetzt den Traum von einer hochmodernen Kolonnenbrennerei erfüllt. Sie ist...

    • Vom Zimmermann zum Spitzenbrenner

      Betriebsporträt Direktvermarktung Obstbrand Sensorik

      Zufall oder Fügung haben Arno Josef Dirker aus Mömbris-Niedersteinbach zu seinem jetzigen Beruf – oder seiner Berufung? – geführt. Seine aromatischen Destillate aus dem Kahlgrund im nördlichen Spessart sind vielfach ausgezeichnet. Längst gehört der rührige Franke, der sich bei einem breiten...