Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Preiskalkulation in der Brennerei

Damit Sie auf Dauer auf Ihre Kosten kommen!

Es ist ganz einfach. Wer als Brenner eine wirtschaftliche Zukunft haben will, braucht nur eins zu machen: Gewinne erwirtschaften. Gewinne aus den Einnahmen für die Destillate, Liköre und Spirituosen. Und dazu wiederum sind deren Preise gut zu kalkulieren. Doch da genau hapert es bei vielen Brennern.
Veröffentlicht am
Springob
Denn wie werden die Preise festgelegt? Woran orientiert man sich? An der Tradition? An den Preisen des Nachbarn und Konkurrenten? An den Preisen, die für Destillate beim Discounter verlangt werden? Das alles können gute Kriterien für den letztendlich verlangten Flaschenpreis sein, mit eigentlicher Preiskalkulation haben sie zunächst einmal wenig zu tun. Um einen sinnvollen Preis festzulegen, müssen zuerst die eigenen Kosten auf den Tisch. Doch daran schließen sich andere Fragen an: Welche Kosten gibt es? Und wie lege ich sie fest? Zu ihrer Beantwortung ist ein kleiner Ausflug in die Betriebswirtschaft nötig.
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 74,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 51,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
Mehr zum Thema: