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Der Spirituosenmarkt in Zahlen: Importe nehmen zu, Verbrauch stagniert

Angesichts des schwierigen außenwirtschaftlichen Umfeldes sind die Aussichten für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland verhältnismäßig robust:
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Die Nachfrage nach Spirituosen in Deutschland ging prozentual leicht zurück – bei relativ stabilen Umsatzergebnissen. Auf dem deutschen Markt wurden 2012 rund 698 Millionen Flaschen à 0,7 Liter angeboten. Die Käuferreichweite für Spirituosen betrug im Jahr 2012 erneut 67 % – das heißt, dass 67 % aller Haushalte im Jahr 2012 mindestens einmal im Jahr Spirituosen einkauften. Spirituosen gehörten auch im Jahr 2012 erneut zu den umsatzstarken Warengruppen im Lebensmittel- Einzelhandel (LEH) und behaupteten sich weiterhin unter den „TOP 10“-Marken- Umsatzträgern des Handels und sind somit weiterhin der größte Markt für Spirituosen innerhalb der EU. Die unterschiedliche Entwicklung bei den Segmenten für Spirituosen setzte sich im Jahr 2012 fort. Die größten Marktanteile verbuchten mengenmäßig weiterhin „Klare Spirituosen“ (rund 38,4 %) sowie „Liköre“ (rund 27,8 %) und „Weinbrände/Cognac“ (rund 12,3 %). Zu den Gewinnern 2012 zählten Rum, Wodka, Whisk(e)ys, „Klare Spirituosen“, Grappa, Liköre, Amaretto etc. Das Umsatzvolumen am Spirituosenmarkt betrug im Jahr 2012 rund 3,9 Milliarden Euro im LEH (inkl. Discounter- und Drog.-Märkte). Das ist gut ein Viertel des Umsatzes aller alkoholhaltigen Getränke (Bier, Wein, Sekt und Spirituosen) im LEH. Die Spirituosenimporte umfassten 2012 ca. 450 Millionen Flaschen à 0,7 Liter (+0,2 %). Dieses entspricht einer Steigerung um 1 Million Flaschen im Vorjahresvergleich. Im Zeitraum der letzten zehn Jahre stiegen die Importe um 91 Millionen Flaschen bzw. um 25,4 %. Bezogen auf den Gesamtmarkt an Spirituosen entfallen auf Importspirituosen rund 37,0 % des Spirituosenvolumens. Der Konsum pro Kopf an Spirituosen betrug im Jahr 2012 rund 5,4 Liter Fertigware und lag damit auf dem Niveau der Jahre 2009 bis 2011. Im internationalen Vergleich des Pro-Kopf-Konsums mit Spirituosen belegte Deutschland im Jahr 2011 Platz 32 – u.a. nach Südkorea, den Nördlichen Emiraten, der Russischen Föderation, Estland, Belarus, Bulgarien, Guyana, Ukraine, Thailand und Kirgisistan. Der Verbrauch pro Kopf aller alkoholhaltigen Getränke (Bier, Wein, Sekt und Spirituosen) betrug im Jahr 2012 135,3 Liter pro Kopf und sank damit im entsprechenden Vorjahresvergleich um 1,6 Liter bzw. um 1,2 %.
BSI
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