Konsum alkoholischer Getränke
Insgesamt ist der Konsum von alkoholischen Getränken 2019 leicht gesunken. Spirituosen erfreuen sich weiterhin vor allem im Norden Deutschlands großer Beliebtheit.
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Die Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs von Spirituosen, Wein, Schaumwein und Bier nach aktuellen Erhebungen des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. – für das Jahr 2019 wurden nun veröffentlicht. Außerdem wurde auf Basis der Untersuchungen der Marktforschungsgesellschaften Information Resources GmbH, Düsseldorf, und GfK SE, Nürnberg, für das Jahr 2019 eine Aufgliederung von Spirituosen, Wein und Schaumwein nach einzelnen Bundesländern vorgenommen.
Pro-Kopf-Verbrauch aller alkoholhaltigen Getränke
Der Pro-Kopf-Konsum aller alkoholhaltigen Getränke lag 2019 bei 128,6 Liter (2018: 131,3 Liter) (Ergebnisse auf Grundlage des Zensus 2011). Dies entspricht einer Abnahme 2019/2018 um 2,7 Liter bzw. um 2,1 %. Der Konsum und die Veränderung des Konsums im Vergleich zu 2018 verteilte sich wie folgt auf die verschiedenen alkoholhaltigen Getränke:
- Bier – 99,8 Liter (-2,2 %)
- Wein – 20,1 Liter (-2,0 %)
- Spirituosen – 5,3 Liter (-1,9 %)
- Schaumwein – 3,4 Liter (+/- 0 %)
Pro-Kopf-Verbrauch von alkoholischen Getränken - gegliedert nach Bundesländern
1. Spirituosen
Vergleicht man den Pro-Kopf-Konsum von Spirituosen zwischen verschiedenen Regionen wird sichtbar, dass in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie in Schleswig-Holstein/Hamburg und Niedersachsen/Bremen als auch in Thüringen/Sachsen überdurchschnittlich viele Spirituosen – im Vergleich zu den anderen alkoholhaltigen Getränken – konsumiert werden.
Region | Pro-Kopf-Konsum (l) | Anteil an Gesamtalkoholkonsum der Region (%) |
---|---|---|
Nord-West1 | 6,8 | 20,7 |
Nordrhein-Westfalen | 4,8 | 19,4 |
Mitte2 | 3,9 | 10,0 |
Baden-Württemberg | 4,3 | 10,9 |
Nord-Ost3 | 10,0 | 14,3 |
Berlin | 4,9 | 4,1 |
Thüringen/Sachsen | 6,2 | 8,7 |
Bayern | 4,0 | 11,9 |
1Schleswig-Holstein/Hamburg, Niedersachsen/Bremen; 2Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland; 3Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
2. Wein
Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum von Wein lag 2019 bei 20,1 Liter. Der Weinkonsum war mit 26,0 Liter überproportional hoch in Baden-Württemberg und mit unter 17,0 Liter unterproportional niedrig in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Region |
|
Anteil an Gesamtalkoholkonsum der Region (%) | |
---|---|---|---|
Nord-West1 | 21,1 | 16,9 | |
Nordrhein-Westfalen | 17,0 | 18,3 | |
Mitte2 | 16,7 | 11,3 | |
Baden-Württemberg | 26,0 | 17,3 | |
Nord-Ost3 | 20,5 | 7,8 | |
Berlin | 20,3 | 4,5 | |
Thüringen/Sachsen | 19,8 | 7,3 | |
Bayern | 21,2 | 16,6 |
1Schleswig-Holstein/Hamburg, Niedersachsen/Bremen; 2Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland; 3Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
3. Schaumwein
Im Jahr 2019 lag der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum von Schaumwein bei 3,4 Liter pro Kopf. Über dem Durchschnitt lag der Pro-Kopf-Verbrauch mit 5,2 Liter in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Der geringste Pro-Kopf-Verbrauch von Schaumwein wurde mit 2,8 Liter in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland festgestellt.
Region | Pro-Kopf-Konsum (l) | Anteil an Gesamtalkoholkonsum der Region (%) |
---|---|---|
Nord-West1 | 3,3 | 15,9 |
Nordrhein-Westfalen | 2,8 | 17,9 |
Mitte2 | 2,8 | 11,4 |
Baden-Württemberg | 3,6 | 14,3 |
Nord-Ost3 | 5,2 | 11,7 |
Berlin | 2,9 | 3,8 |
Thüringen/Sachsen | 5,1 | 11,3 |
Bayern | 3,0 | 13,8 |
1Schleswig-Holstein/Hamburg, Niedersachsen/Bremen; 2Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland; 3Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Absatzanteile von alkoholischen Getränken im Lebensmittel-Einzelhandel
1. Spirituosen
Beim Vergleich verschiedener Absatzwege von Spirituosen lässt sich folgende Aufteilung feststellen:
- Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) (exklusive Harddiscount): 55 %
- Harddiscount: 21 %
- Außer-Haus-Verkauf/Gastronomie: 13 %
- Winzer/-genossenschaften: 1 %
- Restlicher Absatzmittlerbereich: 11 %
2. Wein
Bei der Absatzstruktur von Wein kommt den Winzer/-genossenschaften eine gesteigerte Bedeutung zu:
- Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) (exklusive Harddiscount): 32 %
- Harddiscount: 23 %
- Außer-Haus-Verkauf/Gastronomie: 13 %
- Winzer/-genossenschaften: 21 %
- Restlicher Absatzmittlerbereich: 11 %
3. Schaumwein
Die Absatzanteile bei Schaumwein ähneln denen von Spirituosen:
- Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) (exklusive Harddiscount): 57 %
- Harddiscount: 27 %
- Außer-Haus-Verkauf/Gastronomie: 9 %
- Winzer/-genossenschaften: 3 %
- Restlicher Absatzmittlerbereich: 4 %
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