Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Interview mit Johan ten Doornkaat Koolman

Das Erlebnis forcieren

Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner zeigt: Der Druck auf die Unternehmen der Spirituosenbranche ist hoch. Im Fokus der Studie lagen vor allem Vorschlussbrennereien. Wir haben den Autor gefragt, inwieweit sich die Erkenntnisse auf die Abfindungsbrenner übertragen lassen.
Veröffentlicht am
Wieselhuber & Partner
Friedrich Springob Vorweg, haben Sie für Ihre Studie Abfindungsbrenner befragt? Natürlich ging es bei unserer Studie vor allem um Verschlussbrennereien, mittelständische Unternehmen, aber wenn man die Spirituosenbranche in Deutschland umfassend analysieren will, braucht es auch den Blick auf die Abfindungsbrenner, die schließlich den Löwenanteil der Betriebe ausmachen: Rund 10.000 Abfindungsbrennereien gegenüber 500 im Verschluss. Diese Perspektive wurde mir durch Gespräche mit Branchenexperten, unter anderem von der Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg, vermittelt. Die Spirituosenbranche steht unter Druck. Welche Faktoren spielen eine Rolle? Branchenübergreifend sind die Themen Digitalisierung, zunehmende...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 74,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 51,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate