Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • Frau mit Laptop und Paketen

    Warenwirtschaft für Kleinbrenner Alles unter Kontrolle

    Betriebsführung Direktvermarktung

    Kleinbrenner, die ihre Lagerbestände im Blick behalten wollen oder einen Online-Shop haben, setzen vermehrt auf ein Warenwirtschaftssystem. Realisieren lässt sich das mit spezialisierten Branchenlösungen und oder mit der Unterstützung eines IT-Systemhauses.

  • DIREKTVERMARKTUNG Tipps zur Hofladengestaltung

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    Was machte einen gelungenen Hofladen aus? Bisweilen ist es schwer sich vor lauter Tipps zu retten. Über der Frage, ob man zuerst die Herbstlaubdekoration aus dem Landmagazin basteln, Bilder oder Infotafeln aufhängen, oder doch lieber ein zusätzliches Regal für Spirituosen errichten soll, brütet...

  • Top-Themen

    • Neue Medien – neue Kommunikation?

      Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Vermarktung

      „Derzeit sind wir mitten in einer Veränderung, die die Szene umgräbt“, beschreibt Michael Berger von „das Team Agentur für Marketing GmbH“ in Neustadt/Wstr. und Heidesheim das Marketing zwischen den Polen online und offline. Die folgenden Anregungen können wohl eher von jungen Brennern umgesetzt...

  • Wetterfahnen aus Holzhausen

    Betriebsführung Direktvermarktung

    Die Geschichte der Wetterfahnen reicht bis zu den alten Griechen zurück. Was in früherer Zeit noch ein unverzichtbares Element zur Vorhersage des nahenden Wetterwechsels war, dient heute (nur noch) als imposantes Besitz- und Erkennungssymbol des jeweiligen Hausherrn. Dennoch erleben Wetterfahnen...

  • Begriffe aus der Welt des Internets

    Betriebsführung Direktvermarktung Recht & Gesetz Vermarktung

    Neue Technologien benötigen auch neue Bezeichnungen. Zunächst möchten sich die Entwickler dieser Technologien mit ihren Kollegen austauschen. Damit dies schnell und ohne lange Beschreibungen möglich wurde, sind neue Begriffe geschaffen worden. Begriffe, welche bestimmte meist wiederkehrende...

    • Suchen und Finden im World Wide Web (II)

      Betriebsführung Direktvermarktung Österreich Vermarktung

      In Ausgabe 8/07 haben wir mit einer Auswahl verschiedener Webseiten aus den Bereichen "Verbände, Vereine, Stiftungen", "Wetterdienste", "Obstbau und Informationen", "Behörden", "Internetauktionen" usw. unsere Miniserie für Internet-Einsteiger begonnen. Mit einer Auswahl Adressen von Firmen und...

  • Suchen und Finden im World Wide Web

    Betriebsführung Direktvermarktung Vermarktung

    Der Engländer Tim Berners-Lee entwickelte 1990 sein World Wide Web (Kurzbezeichnung www oder Web) mit dem Ziel, über das Internet Forschungsergebnisse auf einfache Art und Weise mit Kollegen auszutauschen. Durch die Weiterentwicklung dieser Technologie wurde es auch dem Laien möglich, Webseiten zu...

  • Internetadressen - Wichtige Informationen schnell finden

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Recht & Gesetz Vermarktung

    Das Medium Internet nimmt immer mehr Einzug in unser tägliches Leben. In der Geschäftswelt geht fast nichts mehr ohne einen Anschluss in das world-wide-web. Nachdem der Autor in Ausgabe 8/2004 eingehend auf die Funktion von Suchmaschinen eingegangen ist, hat er für unsere Leser eine Übersicht über...

    • Kalkulation in der Brennerei (III) - Sind Ihre Preise kostendeckend?

      Betriebsführung Direktvermarktung Marketing

      Im ersten und zweiten Teil unserer Mini-Serie waren Grundlagen der Kalkulation sowie die Ermittlung von Preisuntergrenzen in einer Brennerei am Beispiel eines konstruierten Falles dargestellt worden. In der abschließenden letzten Folge geht es darum, die fixen Spezialkosten je Verkaufseinheit zu...

    • Kalkulation in der Brennerei (II)

      Betriebsführung Direktvermarktung Marketing

      Im ersten Teil unserer Mini-Serie wurden die Grundlagen, wie z.B. die verschiedenen Kostenarten erläutert. Im vorliegenden zweiten Teil geht es um die Anwendung der erwerbenen Kenntnisse bzw. deren praktische Umsetzung anhand eines konstruierten Falles.

  • Kalkulation in der Brennerei (I)

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing

    Sie ist ohne Zweifel ein Stiefkind in so mancher, im Nebenerwerb geführten (Klein)Brennerei: die Ermittlung kostendeckender Verkaufspreise. Da wird sich an allem Möglichen orientiert, sei es am Preisniveau des Lebensmittelladens im Ort, an den großen Supermärkten oder an dem, was der Nachbar für...

  • Internetnutzung

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    Unermüdlich durchsuchen die „Google-Robots“ vollautomatisch die Webseiten dieser Welt. Das Google-Wissen ist entsprechend angewachsen. Neben der Suche in ca. drei Milliarden Webseiten bietet diese Suchmaschine Word- und Powerpoint-Dokumente bis hin zu PDF-Dateien mit allen möglichen Inhalten....

  • E-Commerce (IV)

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    Wer ein neues Hobby sucht oder sich schon intensiv mit dem Computer und den sich dadurch bietenden Möglichkeiten auseinandergesetzt hat, sollte sich auf jeden Fall auch mit der kostengünstigen Selbsterstellung einer eigenen Web-Site beschäftigen.