Gastbeitrag Marketing & Vertrieb
Ungewissheit ist gut fürs Geschäft
Distribution, Design, Direktvermarktung: Wer hier als Kleinbrenner gerade in turbulenter Zeit investiert, der wird langfristig erfolgreich sein – schwierigen Entwicklungen zum Trotz. Teil 1 unserer neuen Reihe zu Spirituosen-Marketing in der Krise.
- Veröffentlicht am

Ich schreibe diesen Text gerade zwei Tage vor der Bundestagswahl. Ein Fachmagazin entsteht mit einem gewissen Vorlauf. Wie soll ich aber einen Text über die richtige Marketingstrategie für Kleinbrenner schreiben, wenn ich gar nicht weiß, welche Wirtschaftspolitik das Kaufklima ab übermorgen beeinflussen wird? Welche Regeln, welche Verbraucherstimmung auf kleine Unternehmen zukommen? Selten habe ich in der Branche, insbesondere unter Kleinbrennern, eine solche Verunsicherung erlebt. Klar, spiegelt die auch nur das wider, was sonst so in der Gesellschaft los ist. Und was ist mit dem großelterlichen Ratschlag, Bestatter oder Schnapsbrenner zu werden? Die Berufe seien eine sichere Bank, hieß es mal, gestorben und gesoffen werde ja bekanntlich...