Gastbeitrag: Marketing & Vertrieb
Flaschenpost für Sie
Wer trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten mit seinen Spirits erfolgreich sein will, sollte in gutes Design investieren. Teil 2 unserer Reihe zu Spirituosen-Marketing in der Krise.
- Veröffentlicht am

Im Februar 2023 war das dem Magazin Esquire noch eine Nachricht wert: „Bei diesem Whisky hat eine KI geholfen, das Artwork zu kreieren.“ Tastillery hatte einen Islay-Malt abgefüllt und mit künstlicher Intelligenz einen Astronauten aufs Etikett gepackt. Damals war KI vor allem trendy. Und heute? Kann man damit in wenigen Minuten ein ganzes Markendesign kreieren? Glücklicherweise (noch) nicht. Zwar lassen sich mit KI beeindruckende Bilder erzeugen. Ein überzeugender Gesamteindruck entsteht so aber noch lange nicht. Den braucht es jedoch, damit eine Flasche Edelbrand gekauft wird. Einige Gedanken zur Inspiration. Glücklicherweise ist es so einfach nicht – und wird es in überschaubarer Zeit auch nicht werden. Zwar kann man mit den richtigen...