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Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • Genusskultur im Wandel – und wie man sich darauf einstellt

    Direktvermarktung Marketing Sensorik Vermarktung

    Seit Jahren hält sich ein Trend, ja er wächst sogar immer noch und hat „Bio“ längst überholt: die Hinwendung zu mehr Regionalität. Was steckt dahinter, dass sich die Verbraucher zunehmend heimischen Produkten zuwenden, sind Genuss und Region ein neuer Wohlstandszyklus, und wie kann man sich diese...

  • Brennkunst im Westerwald

    Betriebsporträt Direktvermarktung Gin Sensorik Vermarktung Whisky | Whiskey

    Seit 2006 arbeiten Steffi und Peter Klöckner mit mutigen Ideen und Schwung an der Verwandlung des einstigen Aussiedlerhofes mit traditioneller Kornbrennerei in ein Eldorado für Liebhaber hochkonzentrierter Genüsse. Inzwischen finden ca. 17000 Interessierte im Jahr den Weg in das neue...

  • Wie gewinnt man Kunden der Aufmerksamkeitsgesellschaft?

    Direktvermarktung Marketing Sensorik Vermarktung Verpackung

    Sie müssen weder den Kasper für Ihre Kunden machen, noch den Eventmanager auf Ihrem Betrieb spielen, um ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten. Aber Sie sollten eine Vorstellung davon haben, was heute unter Erlebnisorientierung zu verstehen ist. Denn hier liegen die Chancen, die auch kleine...

  • Spirituosen in der Bar

    Sensorik Vermarktung

    Vielfältige Anlässe verleiten zum Rutsch auf einen Barhocker, um sich nach der Arbeit, überstandener Konferenz, anstrengender Reise oder einer beendeten Festlichkeit zu entspannen oder stimmungsvoll weiter zu vergnügen.

  • Top-Themen

    • Vorgehensweisen für sensorische Prüfungen

      Aus- und Fortbildung Betriebsführung Destillate Forschung Prämierungen Sensorik

      Eigentlich ist eine sensorische Prüfung keine große Sache, nimmt sie doch im Prinzip jeder Mensch automatisch beim Essen vor, indem er in Sekundenschnelle entscheidet, ob etwas gut schmeckt oder nicht, und was im letzteren Fall der Grund dafür sein könnte. Professionelle sensorische Prüfungen...

    • Verkostungsgläser für Destillate

      Betriebsführung Marketing Sensorik Vermarktung

      Der Verkostungsraum ist eingerichtet, Beleuchtung integriert, die Regale an Ort und Stelle. Es fehlen nur noch die entsprechenden Gläser. Die Anschaffung von Verkostungsgläsern ist eine nicht unerhebliche Investition. Schnell sind mehrere hundert Euro beisammen. Bei der Auswahl kommt es jedoch...

  • Der menschliche Geruchs- und Geschmackssinn

    Betriebsführung Destillate Prämierungen Sensorik

    Unsere Sinne sind zweifelsohne so wichtig wie unser Herzschlag – ohne sie könnten wir nicht mit der Außenwelt interagieren. Obwohl Sinneseindrücke jederzeit auf uns einströmen, machen wir uns wenig Gedanken darüber, wie diese Empfindungen entstehen. Wer seine Sinne nicht nur privat, sondern auch...

  • Bekanntes und Unbekanntes aus der Schweiz

    Betriebsporträt Birnen Direktvermarktung Marketing Schweiz Sensorik Streuobst Vermarktung

    In Deutschland ändern sich massiv die Rahmenbedingungen für viele Brenner. Ohne Branntweinmonopol müssen sie spätestens Anfang 2018 neue Absatzwege erschließen. Unsere Schweizer Nachbarn leben schon lange ohne Ablieferungsmöglichkeit. Wie kommen sie damit zurecht? Ein Blick über die Grenze bietet...

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    • Zwischen Alptraum und Performance-Show

      Aus- und Fortbildung Direktvermarktung Marketing Sensorik Vermarktung

      Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf führt alljährlich einen Ausbildungszyklus für Brenner/innen durch, in dem die unterschiedlichsten Themen zum Tragen kommen. Erstmals in diesem Jahr stand das Seminar „Selbstpräsentation vor Publikum und Kunden“ auf dem Programm. Wer heute am Markt bestehen...

  • Neuausrichtung im Wandel der Zeit

    Betriebsporträt Branntweinmonopol Sensorik Verschlussbrennerei

    Gleichzeitig der Familientradition verpflichtet und Neuem gegenüber aufgeschlossen sein – mit dieser Einstellung ist es Josef Druffel gelungen, die in siebter Generation geführte alte westfälische Kornbrennerei auf eine (neue) solide Basis zu stellen.

  • Pralinen aus der Brennerei

    Betriebsporträt Destillate Direktvermarktung Marketing Sensorik

    Sie gehört zu den erfolgreichen Teilnehmerinnen des ersten Brennmeister(innen)kurses im Jahr 2010: Martina Webering. Die Mutter von sechs Kindern bewirtschaftet mit ihrem Mann Klaus den Heidenbühl-Hof. Eines ihrer Anliegen ist die die Imagesteigerung heimischer Destillate. So ist sie auch bei...

  • 65 Sorten Edelbrände und Liköre

    Betriebsporträt Likör Obstbrand Sensorik Verschlussbrennerei

    Weisenheim am Berg liegt am Rand des Pfälzer Waldes und ist für seine hervorragenden Weinlagen bekannt. Aber auch die wärmeliebenden Obstsorten gedeihen dort prächtig. Inmitten namhafter Winzer hat Thomas Sippel die seit 1659 bestehende Familientradition des Weinbaubetriebes ausgebaut und ist...