Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • DIREKTVERMARKTUNG Tipps zur Hofladengestaltung

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    Was machte einen gelungenen Hofladen aus? Bisweilen ist es schwer sich vor lauter Tipps zu retten. Über der Frage, ob man zuerst die Herbstlaubdekoration aus dem Landmagazin basteln, Bilder oder Infotafeln aufhängen, oder doch lieber ein zusätzliches Regal für Spirituosen errichten soll, brütet...

  • Neue Medien – neue Kommunikation?

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    „Derzeit sind wir mitten in einer Veränderung, die die Szene umgräbt“, beschreibt Michael Berger von „das Team Agentur für Marketing GmbH“ in Neustadt/Wstr. und Heidesheim das Marketing zwischen den Polen online und offline. Die folgenden Anregungen können wohl eher von jungen Brennern umgesetzt...

  • Top-Themen

    • Internetadressen - Wichtige Informationen schnell finden

      Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Recht & Gesetz Vermarktung

      Das Medium Internet nimmt immer mehr Einzug in unser tägliches Leben. In der Geschäftswelt geht fast nichts mehr ohne einen Anschluss in das world-wide-web. Nachdem der Autor in Ausgabe 8/2004 eingehend auf die Funktion von Suchmaschinen eingegangen ist, hat er für unsere Leser eine Übersicht über...

    • Kalkulation in der Brennerei (III) - Sind Ihre Preise kostendeckend?

      Betriebsführung Direktvermarktung Marketing

      Im ersten und zweiten Teil unserer Mini-Serie waren Grundlagen der Kalkulation sowie die Ermittlung von Preisuntergrenzen in einer Brennerei am Beispiel eines konstruierten Falles dargestellt worden. In der abschließenden letzten Folge geht es darum, die fixen Spezialkosten je Verkaufseinheit zu...

  • Kalkulation in der Brennerei (II)

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing

    Im ersten Teil unserer Mini-Serie wurden die Grundlagen, wie z.B. die verschiedenen Kostenarten erläutert. Im vorliegenden zweiten Teil geht es um die Anwendung der erwerbenen Kenntnisse bzw. deren praktische Umsetzung anhand eines konstruierten Falles.

  • Kalkulation in der Brennerei (I)

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing

    Sie ist ohne Zweifel ein Stiefkind in so mancher, im Nebenerwerb geführten (Klein)Brennerei: die Ermittlung kostendeckender Verkaufspreise. Da wird sich an allem Möglichen orientiert, sei es am Preisniveau des Lebensmittelladens im Ort, an den großen Supermärkten oder an dem, was der Nachbar für...

    • Internetnutzung

      Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Vermarktung

      Unermüdlich durchsuchen die „Google-Robots“ vollautomatisch die Webseiten dieser Welt. Das Google-Wissen ist entsprechend angewachsen. Neben der Suche in ca. drei Milliarden Webseiten bietet diese Suchmaschine Word- und Powerpoint-Dokumente bis hin zu PDF-Dateien mit allen möglichen Inhalten....

  • E-Commerce (IV)

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    Wer ein neues Hobby sucht oder sich schon intensiv mit dem Computer und den sich dadurch bietenden Möglichkeiten auseinandergesetzt hat, sollte sich auf jeden Fall auch mit der kostengünstigen Selbsterstellung einer eigenen Web-Site beschäftigen.