Gemeinschaftsbrände, Teil I
Vereint unschlagbar
Zusammenschlüsse im Bereich der Vermarktung von Edelbränden sind vor etwa 25 bis 30 Jahren meist in loser Form entstanden. Zumeist jünger sind die Bestrebungen, die regionale Verbundenheit auch durch ein gemeinsames Produkt – einen Gemeinschaftsbrand - zu demonstrieren. Die Kleinbrennerei hat einige Beispiele im deutschsprachigen Raum ausfindig gemacht und stellt sie in zwei Artikeln vor.
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Christian Haydn Am Beginn jeder Kooperation stehen die Idee und die Ziele einer überbetrieblichen Zusammenarbeit. Bei Edelbrandgemeinschaften und Gemeinschaftsedelbränden geht es um die Besonderheit und Einzigartigkeit der Region, in der die Destillate hergestellt werden. Im Mittelpunkt steht eine bestimmte Obstart. Erklärtes Ziel sind die Bewerbung eines besonderen Landschaftskulturgutes, die Erhaltung vom Aussterben bedrohter Obstsorten und die Pflege der Destillatkultur. Nicht zuletzt ist die Erkenntnis fundamental, dass man gemeinsam mehr Aufmerksamkeit generiert als allein. Beispiele Vielen Gemeinschaftsbränden liegt die einzigartige Kulturlandschaft mit ihren vielfältigen und einzigartigen Obstbeständen zugrunde: das steirische...