Gemeinschaftsbrände, Teil II
Viele Brenner – ein Produkt
In der letzten Ausgabe haben wir das Thema Gemeinschaftsbrände aus der österreichischen Perspektive behandelt. Aber es gibt auch in Deutschland, in Südtirol und in der Schweiz Beispiele für solche erfolgreichen Kooperationen. Vier stellen wir hier vor – daneben wieder drei österreichische Zusammenschlüsse.
- Veröffentlicht am

Christian Haydn Zwei Dinge sind auffallend, wenn man sich die meisten Gemeinschaftsbrände anschaut: Zum einen sind sie häufig Ausfluss bestehender Zusammenschlüsse. Sie profitieren so von gewachsenen Strukturen und dem in den Verbünden aufgebauten Vertrauen. Zum anderen sind es häufig Produkte von regionalen Edelbrandsommelier-Vereinigungen. Das ist kein Zufall, haben sich diese Vereinigungen doch vor allem zweierlei auf die Fahne geschrieben: eine erstklassige Qualität und eine erfolgreiche Vermarktung. Die Gemeinschaftsbrände bieten die Chance, beide Aspekte in einem Produkt beispielhaft durchzuspielen. Und natürlich spielt auch hier das „Stoytelling“ eine große Rolle, also das Erzählen einer Geschichte rund um das Produkt. Sie gibt ihm...