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Konsummuster-Studie

95 Prozent genießen Spirituosen maßvoll

Eine aktuelle Studie im Auftrag des BSI zum Konsum von Spirituosen in Deutschland zeigt: 95 Prozent der Konsumenten trinken Spirituosen im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) als risikoarm bezeichneten Konsums.

von BSI erschienen am 13.08.2025
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Cognac-Glas und Schokolade
Cognac-Glas und Schokolade © Artem Shadrin/shutterstock.com

„Die NielsenIQ-Studie bestätigt: Spirituosenkonsum ist beispielhaft für einen maßvollen und risikoarmen Konsum in Deutschland. Dieses Ergebnis dokumentiert den Erfolg der Präventions- und Informationsinitiativen des BSI für einen verantwortungsvollen und maßvollen Umgang mit Spirituosen. Wir leisten damit – u. a. auch im Dialog mit Handel und Gastronomie – einen wichtigen Beitrag zu einem bewussten und risikoarmen Konsum. Denn als Branche haben wir das Ziel, dass die Konsumenten/-innen mit Spirituosen-produkten risikokompetent und maßvoll umgehen“, so BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick.

Spirituosen-Konsummuster

95 Prozent der Konsumenten konsumieren Spirituosen und spirituosenhaltige Getränke maßvoll wie folgt:

  • Der Großteil (46 Prozent) genießt die Produkte nur "selten", d. h. höchstens einmal pro Monat.
  • 22 Prozent konsumieren die Produkte nur "gelegentlich“, d. h. zwei- bis dreimal pro Monat.
  • 27 Prozent genießen „moderat“ bzw. „risikoarm“ im Sinne der DGE-Bezeichnung mit 1 bis 4 Gläsern (à 0,02 l) pro Woche, bezogen auf Produkte mit einem durchschnittlichen Alkoholgehalt von 38 Volumenprozent. Die Tatsache, dass die meisten Produkte einen geringeren Alkoholgehalt haben, bedeutet eine Risikoreduzierung.

Rückläufiger Konsum

Bei 91 Prozent der Spirituosengenießer ist der Konsum im Vergleich zum Vorjahr gleichgeblieben (51 Prozent) oder gesunken (40 Prozent). Durch diesen Trend sieht sich der BSI in seinen kontinuierlichen Aufklärungs- und Präventionsangeboten bestätigt. Geselliger Genuss überwiegend im privaten Kreis

Spirituosen sind „Empfehlungsprodukte“ aus dem sozialen Umfeld: Die wichtigste Informationsquelle zu Spirituosen ist der soziale Austausch mit Freunden und Familie (28 Prozent), deutlich vor der Werbung (20 Prozent), dem Probieren in einer Bar, Gastronomie (15 Prozent) und Sozialen Medien (11 Prozent). Dazu passt, dass der beliebteste Konsumort für Spirituosen „at home“ ist (66 Prozent). 21 Prozent konsumieren die Produkte in Bars, Kneipen oder Clubs, 16 Prozent im Restaurant und 7 Prozent an einem Veranstaltungsort (z. B. Festival etc.). Bei 84 Prozent der Konsumgelegenheiten werden Spirituosen sowohl „at home“ als auch „out of home“ zu zweit (39 Prozent) oder in Gruppen (45 Prozent) getrunken. Dieses Konsummuster steht für geselligen Genuss, der überwiegend im privaten Kreis stattfindet.

Überwiegend bei Mahlzeiten

Spirituosen und spirituosenhaltige Getränke werden häufig im Rahmen von Mahlzeiten (rund 56 Prozent) genossen. Dies steht für einen kontrollierten Genuss, eingebettet in einen sozialen Kontext und gemeinsame Rituale. Bei etwa drei Viertel der Konsumgelegenheiten werden zusätzlich noch weitere Getränke konsumiert. Bei über einem Drittel (35 Prozent) hiervon werden Spirituosen zusammen mit alkoholfreien Getränken konsumiert.

Konsumenten sind qualitäts- und gesundheitsbewusst

70 Prozent der Spirituosenkonsumenten achten bei Nahrungsmitteln und Getränken auf Qualität und Hochwertigkeit. 69 Prozent der Genießer interessieren sich für die Themen Gesundheit und Ernährung – unabhängig davon, ob sie häufiger, risikoarm, gelegentlich oder selten Spirituosen trinken. Spirituosen-Genießer verbinden bewussten Geschmack mit besonderem Fokus auf Qualität, Genuss und Verantwortung. Sie interessieren sich für ausgedehnte Mahlzeiten (67 Prozent) und achten auf körperliche Fitness (62 Prozent).

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