Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Produktion & Technik

So geht´s: Alles rund um die Herstellung von Brennereiprodukten aller Kategorien: von Absinth bis zum Zwetschgenbrand, vom Obst bis zum fertigen Brand, von Hefen und Enzymen bis hin zu großer Brenntechnik.
  • Apfelsecco – ein trendiger und prickelnder Genuss

    Äpfel Kernobst Marketing Vermarktung Verwertung

    Fruchtweine genießen in Deutschland eine lange Tradition . Regionale Produkte wie "Schwäbischer Most" oder auch "Hessischer Apfelwein" sind in den jeweiligen Regionen bekannt und beliebt, sind jedoch kaum auf andere Regionen übertragbar . Hinzu kommt, dass das Geschmacksprofil bei jüngeren...

  • Mehr als reine Brenntechnik

    Branntweinmonopol Brenntechnik Direktvermarktung Marketing Schaubrennerei Vermarktung

    Die „Kleinbrennerei“ beschäftigt sich in zwei Teilen mit dem Thema Schaubrennerei. Im ersten Teil geht es um die Technik, im zweiten um das „Drumherum“, nicht zuletzt das Marketing. Doch lassen sich diese beiden Aspekte überhaupt trennen? „Schauen“ Sie selbst.

  • Konfitüren – was macht Qualität aus?

    Direktvermarktung Etiketten Marketing Vermarktung

    Mit der Erdbeerernte hat die Einkochsaison begonnen. Andere Früchte wie Himbeere oder Johannisbeere werden folgen und bei Aprikose und (Sauer-)Kirsche den „Einkochhöhepunkt“ erreichen. Unabhängig davon, ob für Eigenbedarf oder Verkauf: die Konfitüre muss ein Produkt von besonderer und...

    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren
  • Top-Themen

    • Brennereitechnologie für jeden Anspruch

      Brenntechnik Marketing Messen

      Mit 16700 Besuchern erreichte die Fruchtwelt Bodensee in diesem Jahr einen neuen Rekord. Dabei hatte jeder zweite Besucher einen Anfahrtsweg von über 100 km auf sich genommen. Highlight für die Brenner/innen waren zweifellos die Stände der Gerätebauer, von denen (fast) alle in Friedrichshafen...

    • Konfitüren – eine fruchtige Bereicherung

      Direktvermarktung Marketing Verwertung

      Ein Marmeladebrot gehört in vielen Haushalten zum Frühstück dazu, auch wenn es sich meistens nach derzeitiger Gesetzeslage um ein Brot mit Konfitüre handelt. Marmelade ist zwar als Aufstrich aus Südfrüchten definiert, aber in unseren Hinterköpfen immer noch als Aufstrich aus Erdbeeren,...