Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • Brennkunst im Westerwald

    Betriebsporträt Direktvermarktung Gin Sensorik Vermarktung Whisky | Whiskey

    Seit 2006 arbeiten Steffi und Peter Klöckner mit mutigen Ideen und Schwung an der Verwandlung des einstigen Aussiedlerhofes mit traditioneller Kornbrennerei in ein Eldorado für Liebhaber hochkonzentrierter Genüsse. Inzwischen finden ca. 17000 Interessierte im Jahr den Weg in das neue...

  • Weine, Edelbrände, Gäste auf dem Hof

    Betriebsporträt Direktvermarktung Vermarktung

    Als sich für Gabriele und Michael Borchert die Gelegenheit ergab, das ehemalige Weingut des Augustinerklosters Springiersbach zu übernehmen, haben sie sich mit der Restaurierung der Gebäude und dem Einstieg in Weinbau und Brennerei ihren Lebenstraum erfüllt. Dafür gaben beide ihren Beruf auf und...

  • Spritzige Ideen aus Streuobst

    Äpfel Betriebsporträt Direktvermarktung Kernobst Marketing Streuobst Vermarktung Verwertung

    Quereinsteiger, Aussteiger, Aufsteiger. Das alles ist Klaus Jung. Quereinsteiger ist er, weil er nicht vom Fach ist. Kein Ingenieur für Getränketechnologie oder Fachkraft für Obstbau, sondern Büromaschinenmechaniker. Aussteiger ist er, weil er diesen Beruf für das Obst an den Nagel gehängt hat....

  • Eine Manufaktur kommt auf Touren

    Betriebsporträt Brenntechnik Direktvermarktung Marketing Most Vermarktung Verwertung

    Der Vorteil der ländlichen Region rund um Tübingen ist gleichzeitig auch ihr Nachteil. Zumindest für einen Kleinbrenner und Saftproduzenten wie Rainer Broch. Viel Platz für Landwirtschaft und Streuobstwiesen bedeutet eine geringe Siedlungsdichte. Und das wiederum bedeutet, dem großen Obstangebot...

  • Top-Themen

    • Mit Johann und Lyonel zum Erfolg

      Betriebsporträt Destillate Direktvermarktung Etiketten Gin Marketing Vermarktung Verwertung

      Weimar ist die Stadt zahlreicher Kulturgrößen von der Klassik bis hin zum Bauhaus. Drei davon standen Pate für die Produkte der kleinen Manufactur von Matthias und Lilit Wiegand. Sorgfältige Herstellung und eine kluge Marketingstrategie ließen einen Traum Wirklichkeit werden: Liköre und Gin aus...

      Veröffentlicht am
      / Artikel kommentieren
    • An der Südtiroler Weinstraße liegt der bekannte Ort Eppan.

      Tradition und Moderne

      Betriebsporträt Direktvermarktung Marketing Tresterbrand | Grappa Vermarktung Verpackung Verschlussbrennerei

      Seit über 50 Jahren werden in der Brennerei des Fischerhofs im Südtiroler Eppan die Trester der eigenen Weintrauben zu hochwertigen Grappas verarbeitet. Dabei lässt der Name eigentlich eine andere Einkommensquelle vermuten. Doch die Zeit, in der am oberhalb des Zusammenflusses von Etsch und Eisack...

  • Bekanntes und Unbekanntes aus der Schweiz

    Betriebsporträt Birnen Direktvermarktung Marketing Schweiz Sensorik Streuobst Vermarktung

    In Deutschland ändern sich massiv die Rahmenbedingungen für viele Brenner. Ohne Branntweinmonopol müssen sie spätestens Anfang 2018 neue Absatzwege erschließen. Unsere Schweizer Nachbarn leben schon lange ohne Ablieferungsmöglichkeit. Wie kommen sie damit zurecht? Ein Blick über die Grenze bietet...

    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren
    • Die ersten Etiketten waren von Hand gestaltet und von Hand mit Feuerrändern versehen.

      Selbstbewusst und eigenständig: Brennerei Fitzke, Herbolzheim-Broggingen

      Abfindungsbrennerei Betriebsporträt Direktvermarktung Getreide Malz Marketing Vermarktung Whisky | Whiskey

      Wachsen oder weichen. Größer werden oder von der Bildfläche verschwinden. Die Alternativen für kleine handwerklich arbeitende Lebensmittelproduzenten scheinen klar, egal ob für Bäcker, Metzger oder (Abfindungs)Brenner. Doch gibt es weitere Optionen. Man kann für seinen Betrieb einen eigenen Weg...

  • Senkrechtstart im Hopfenland

    Betriebsporträt Destillate Direktvermarktung Etiketten Gin Marketing Schaubrennerei Vermarktung Verwertung

    Hopfengärten, so weit das Auge reicht: 15000 ha in der bayerischen Hallertau. Von hier kommt ein knappes Drittel der Weltproduktion. Obstbau beschränkt sich da auf wenige Hektar. Obstdestillate findet man noch seltener. Eine Chance für ihre neue Brennerei, so sehen es Josef und Sofie Badhorn. Denn...

  • Brennen als Wissenschaft

    Betriebsporträt Destillation Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    Er ist Doktor der Medizin und der Chemie. Als Chemiker wusste Dr. Dr. Hans-Otto Frey, wie die Destillation funktioniert. In der Theorie. Aber wie ein gutes Destillat entsteht, das musste auch er erst in der Praxis lernen. Die Eigenschaften, die ihn zu einem erfolgreichen Labormediziner gemacht...

    • Eventscheune Bachgau Destille

      Betriebsporträt Destillate Direktvermarktung Marketing Vermarktung

      Trotz hoher Anforderungen, die die Erzeugung und Vermarktung hochwertiger Destillate stellen, hat der Quereinsteiger Alexander Hotz seinen erlernten Beruf verlassen und konzentriert sich mit ganzer Kraft auf die Herstellung von Edelbränden. Er lebt und arbeitet mit seiner Frau Christine in einer...

    • Marktscheune Berghaupten

      Betriebsporträt Direktvermarktung Marketing Vermarktung

      Die Marktscheune in Berghaupten ist ein Regionalmarkt mit Bauerncafé. Zu den rund 600 hochwertigen Produkten von Bauern aus der Region gehört eine beachtliche Auswahl an Edelbränden und Likören. Seit der Eröffnung im November 2011 ist die Resonanz der Konsumenten stetig gestiegen, womit das...

  • Gemeinschaftsprojekt Carnuntum Trester

    Betriebsporträt Destillata Direktvermarktung Marketing Österreich Prämierungen Tresterbrand | Grappa Vermarktung

    Die Frage einer effektiven Vermarktung ist von existenzieller Bedeutung. Viele Brennereien haben sie bereits im Griff, wie unsere Reportagen zeigen – aber das sind in erster Linie „Einzelkämpfer“. In der letzten KB haben wir über die Brennereigenossenschaft Alde Gott und ihr Konzept berichtet....

  • Erfolgreich am Markt – wie geht das?

    Betriebsporträt Branntweinmonopol Direktvermarktung Vermarktung

    Das Auslaufen des Branntweinmonopols verleiht der Frage nach der Vermarktung von Brennereierzeugnissen mehr denn je Aktualität. Die Alde Gott Edelbrände eG in Sasbachwalden im Schwarzwald kann sich seit 1970 erfolgreich auf dem Markt behaupten. Wie das in einer Region mit der höchsten...

  • Der Gast im „Brennpunkt“

    Betriebsporträt Direktvermarktung Obstbau Vermarktung

    Obstbau und Gastgewerbe haben in der Familie Brück Tradition. 2010 wurden ein 300-Liter-Brennrecht und die Brennerei erworben. Nicht als zusätzlicher, sondern als wesentlicher Betriebsteil. Der Obstbau und der Tourismus werden so unter einen (Brenn-)Hut gebracht. Derart, dass der ganze Betrieb...

  • 150 Jahre Grossmann in Friedrichshafen

    Betriebsporträt Direktvermarktung Vermarktung

    Wenn ein Unternehmen auf eine 150jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken kann, zeugt das sicherlich von glücklichen Umständen, vor allem aber auch von einer umsichtigen und vorausschauenden Geschäftsführung. Die Fa. Fritz Grossmann KG hat sich vom kleinen Familienbetrieb zu einem bundesweit...

  • Kundenbindung groß geschrieben

    Betriebsporträt Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    Während zurzeit Lebens- und Genussmittel immer mehr als naturnahe und regionale Spezialitäten beworben und gehandelt werden, fährt die Familienbrennerei schon seit über 20 Jahren konsequent und kreativ auf diesem Kurs voran. Sie vermarktet ihre Produkte nicht nur über die Ladentheke der hofeigenen...

    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren
  • Dem schwäbischen Whisky auf der Spur...

    Betriebsporträt Direktvermarktung Marketing Vermarktung Whisky | Whiskey

    Wolkenverhangene Bergkuppen. Regentropfen fallen. Hinter den Wolken wird eine Burg sichtbar. Die Sonne bricht durch und beleuchtet saftig grüne Wiesen. Sind wir in Schottland? Fast könnte man es meinen. Schließlich geht’s zu drei Whisky-Destillen…

  • Zwei Brüder brennen sich an die Spitze

    Betriebsporträt Direktvermarktung Marketing Vermarktung Verschlussbrennerei

    Auf der diesjährigen Destillata-Prämierung als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet, aber als Brenner keinesfalls Neulinge: Das sind Holger und Ralf Henrich, zwei Brüder aus dem hessischen Kriftel bei Frankfurt am Main. Wir haben ihnen auf ihrem Aussiedlerhof einen Besuch abgestattet und dabei...