Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • Neue Bitterliköre: "Sollten bei jeder Feier auf den Tisch“, hätte Opa Heiner wohl gesagt.

    Gastbeitrag: Marketing & Vertrieb Design muss reifen

    Etiketten Flaschen Vermarktung

    Wenn die Produktion einer handwerklich gefertigten Spirituose Aufwand bedeutet, warum sollte es dann bei ihrer Verpackung anders sein? Gutes Design entsteht in vielen Arbeitsschritten – und am besten im Team. Dann macht es gerade auch in anspruchsvollen Zeiten den Unterschied beim Verkaufserfolg...

  • Ein Label vom Etikettenhersteller Vollherbst

    Interview mit Theresa Morand, Vollherbst Etiketten in Bewegung

    Etiketten Flaschen Vermarktung

    Etiketten geben Ihrem Produkt ein Gesicht und transportieren Ihre Marke. Darum ist es wichtig, sich über die Gestaltung Gedanken zu machen. Und dazu wiederum ist die Voraussetzung, dass Sie Ihre Möglichkeiten, die im Design, dem Druck und dem Papier liegen, kennen. Theresa Morand von Vollherbst...

  • WEIHNACHTSGESCHÄFT Geschenke aus der Brennerei

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Vermarktung Verpackung

    Dass sich Destillate als Geschenke eignen, ist eine Binsenweisheit. Dass direktvermarktende Brenner daher das Weihnachtsgeschäft zum Ankurbeln ihres Umsatzes nutzen sollten, ebenfalls. Dass aber manche scheinbar banale Erkenntnis wenig beachtet wird, ist allerdings auch Teil der Wahrheit. Und...

  • SPIRITUOSENFLASCHEN Die Flasche gibt Ihrem Destillat die Form

    Flaschen Marketing Vermarktung Verpackung

    Während bei Bier und Wein wenige Flaschenformen vorherrschen, ist die Vielfalt an Flaschen bei Spirituosen schier unübersichtlich. Einen kleinen Ausschnitt davon stellen wir Ihnen hier vor – mit dem Schwerpunkt auf beliebten und neuen Produktlinien.

  • Top-Themen

    • PRODUKTGESTALTUNG Der Marke ein Gesicht geben

      Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung Verpackung

      Der letzte Teil unserer Artikelserie über Geiste thematisiert die Möglichkeiten der Produktgestaltung. Wegen der Allgemeingültigkeit ihrer Grundsätze lassen sich diese natürlich auch auf Brände und andere Spirituosen übertragen.

    • Praktikerfragen Eichung von Flaschen und Gläsern

      Flaschen Frage & Antwort Recht & Gesetz Vermarktung Verpackung

      Aus dem Leserkreis erreichten uns einige Anfragen zur Eichung von Flaschen und Gläsern, die uns über die Vermittlung des Regierungspräsidiums Tübingen das Mess- und Eichwesen, Direktion Stuttgart beantwortet hat. Es geht sowohl um die Eichung von Fla von Trinkgläsern.

  • Flaschengestaltung „Optik und Haptik helfen beim Verkauf"

    Flaschen Vermarktung Verpackung

    In der vergangenen Ausgabe haben wir uns näher mit dem Thema Etiketten beschäftigt. Sie geben Flaschen ihr Gesicht. Jetzt geht es um die Flaschen selbst. Auch da haben sich in den vergangenen Jahren die Formen und vor allem auch die Veredlungstechniken vervielfacht. Das Interview gibt Ihnen einen...

  • Flaschenverschlüsse Die Marke im Griff - personalisierte Verschlüsse

    Flaschen Spirituose Vermarktung Verpackung

    Mit viel Liebe wurde die passende Flasche für die eigenen Destillate ausgesucht, eine Grafikerin hat die passenden Etiketten gestaltet. War's das mit der Produktgestaltung? Nein - ein nicht unwesentliches Detail wird häufig übersehen: die Auswahl und die Gestaltung des Verschlusses. Oft wird seine...

    • Spirituosenverschlüsse Klein, aber oho

      Flaschen Vermarktung Verpackung

      Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es gibt fast ebensoviele Verschlussvarianten wie Flaschenformen. Welche ist dann die richtige? Die, die passt. Doch was passt? Nicht allein ein sicherer, dichter Verschluss. Es geht um mehr. Worum genau, das stellen wir Ihnen in einer Übersicht wichtiger...

  • Schöne Flaschen und edle Verpackung

    Direktvermarktung Flaschen Marketing Vermarktung

    In der letzten Ausgabe haben wir einen kleinen Überblick über Neuheiten bei Ernte und Verarbeitung gegeben. Aber auch die Hersteller und Anbieter von Flaschen, Etiketten, Verschlüssen und Verpackungen haben einige Neuheiten im Programm. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick.

  • Schöne Flaschen für edle Destillate

    Direktvermarktung Flaschen Marketing Vermarktung Verpackung

    Die Wertigkeit eines Produktes wird auch durch dessen Verpackung unterstrichen. Bei Spirituosen hat sich Glas, das den Flascheninhalt in keinster Weise beeinträchtigt, durchgesetzt – eine Fülle von Formen und Farben steht heute den Brennereien für ihre Produkte zur Verfügung. Wir haben uns bei...

    • Glas und Verpackung

      Direktvermarktung Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung

      Der Trend der letzten Jahre nach außergewöhnlichen, individuellen Präsenten, die sich vom „Standardgeschenk“ abheben, hält weiter an. Die Hersteller von Flaschen und Verpackungen für Wein-, Sekt- oder Spirituosengeschenke reagieren darauf und bedienen den Markt mit einer Fülle von Möglichkeiten...

    • Aufmachung und Verpackung

      Direktvermarktung Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung

      Für die ansprechende Verpackung hochwertiger Obstverarbeitungsprodukte, seien es Brände oder Marmeladen, war in Wieselburg einiges geboten. Kleinen wie größeren Betrieben wurden entsprechende Produkte bzw. Lösungen angeboten.

  • Verkaufsförderung durch Ausstattung

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung

    Die optische Gestaltung von Produkten wird auch in der Brennerbranche immer wichtiger. Neben der hohen Qualität in der Flasche sind aber auch die zeitgemäße Produktausstattung und die dadurch vermittelte Atmosphäre sowie der dazugehörige (Produkt-) Service immer wichtigere Faktoren, die beim...

  • Präsentverpackungen

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung

    Mengenmäßig ist der deutsche Spirituosenmarkt nach wie vor der größte der EU. Doch die Preise stehen stark unter Druck. Da geht es Brennereien nicht anders als den Winzern. Letztere haben in den letzten Jahren damit begonnen, kontinuierlich in Weinmarketing zu investieren.

  • Tipps und Trends: Flaschen, Gläser und Pralinen - hübsch verpackt

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung

    Es dauert nicht mehr lange bis zum nächsten Weihnachtsfest - und damit der Zeit, an der am meisten geschenkt wird. Dass die Kunden nicht nur Wert auf den Inhalt, sondern auch auf das „Drumherum“ legen, zeigt der Blick in die dekorierten Auslagen der Geschäfte - und warum sich nicht am Einzelhandel...

  • Produktgestaltung und Image

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung

    Verbraucheruntersuchungen der letzten Jahre belegen, dass es unseren Destillaten oft an ansprechender Aufmachung fehlt und sich die Verbraucher anderen Produkten zuwenden. Ein wesentliches Element zur Verbesserung der Attraktivität ist ein besseres Design.