Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • Neue Bitterliköre: "Sollten bei jeder Feier auf den Tisch“, hätte Opa Heiner wohl gesagt.

    Gastbeitrag: Marketing & Vertrieb Design muss reifen

    Etiketten Flaschen Vermarktung

    Wenn die Produktion einer handwerklich gefertigten Spirituose Aufwand bedeutet, warum sollte es dann bei ihrer Verpackung anders sein? Gutes Design entsteht in vielen Arbeitsschritten – und am besten im Team. Dann macht es gerade auch in anspruchsvollen Zeiten den Unterschied beim Verkaufserfolg...

  • Ein Label vom Etikettenhersteller Vollherbst

    Interview mit Theresa Morand, Vollherbst Etiketten in Bewegung

    Etiketten Flaschen Vermarktung

    Etiketten geben Ihrem Produkt ein Gesicht und transportieren Ihre Marke. Darum ist es wichtig, sich über die Gestaltung Gedanken zu machen. Und dazu wiederum ist die Voraussetzung, dass Sie Ihre Möglichkeiten, die im Design, dem Druck und dem Papier liegen, kennen. Theresa Morand von Vollherbst...

  • Top-Themen

    • WEIHNACHTSGESCHÄFT Geschenke aus der Brennerei

      Direktvermarktung Etiketten Flaschen Vermarktung Verpackung

      Dass sich Destillate als Geschenke eignen, ist eine Binsenweisheit. Dass direktvermarktende Brenner daher das Weihnachtsgeschäft zum Ankurbeln ihres Umsatzes nutzen sollten, ebenfalls. Dass aber manche scheinbar banale Erkenntnis wenig beachtet wird, ist allerdings auch Teil der Wahrheit. Und...

    • SPIRITUOSENFLASCHEN Die Flasche gibt Ihrem Destillat die Form

      Flaschen Marketing Vermarktung Verpackung

      Während bei Bier und Wein wenige Flaschenformen vorherrschen, ist die Vielfalt an Flaschen bei Spirituosen schier unübersichtlich. Einen kleinen Ausschnitt davon stellen wir Ihnen hier vor – mit dem Schwerpunkt auf beliebten und neuen Produktlinien.

  • PRODUKTGESTALTUNG Der Marke ein Gesicht geben

    Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung Verpackung

    Der letzte Teil unserer Artikelserie über Geiste thematisiert die Möglichkeiten der Produktgestaltung. Wegen der Allgemeingültigkeit ihrer Grundsätze lassen sich diese natürlich auch auf Brände und andere Spirituosen übertragen.

  • Fotovoltaikanlagen liefern
wertvolle Energie.

    ENERGIE UND NACHHALTIGKEIT, TEIL I Mehr als eine betriebwirtschaftliche Notwendigkeit

    Betriebsführung Flaschen Marktübersicht Trends

    Der Überfall Russlands auf die Ukraine ab Februar dieses Jahres verändert nicht nur die geopolitische Lage in Europa - er trifft auch die Spirituosenbranche. Die Preise für Energie, für Rohstoffe und Flaschen steigen. Sie setzen schmerzhafte Anreize, um Kosten und Energie zu sparen. Nachhaltigkeit...

    • Glasmarkt Interview: „Glasmarkt und Brenner unter Druck”

      Betriebsführung Flaschen Frage & Antwort

      Gläser und Flaschen sind teilweise nur schwer lieferbar und die Preise steigen. Durch den Krieg in der Ukraine sind dortige Glashütten betroffen. Er bewirkt aber auch, dass die Energiepreise durch die Decke gehen - und damit die Preise für Glas, weil seine Herstellung energieintensiv ist....

  • Praktikerfragen Eichung von Flaschen und Gläsern

    Flaschen Frage & Antwort Recht & Gesetz Vermarktung Verpackung

    Aus dem Leserkreis erreichten uns einige Anfragen zur Eichung von Flaschen und Gläsern, die uns über die Vermittlung des Regierungspräsidiums Tübingen das Mess- und Eichwesen, Direktion Stuttgart beantwortet hat. Es geht sowohl um die Eichung von Fla von Trinkgläsern.

  • Flaschengestaltung „Optik und Haptik helfen beim Verkauf"

    Flaschen Vermarktung Verpackung

    In der vergangenen Ausgabe haben wir uns näher mit dem Thema Etiketten beschäftigt. Sie geben Flaschen ihr Gesicht. Jetzt geht es um die Flaschen selbst. Auch da haben sich in den vergangenen Jahren die Formen und vor allem auch die Veredlungstechniken vervielfacht. Das Interview gibt Ihnen einen...

    • Flaschenverschlüsse Die Marke im Griff - personalisierte Verschlüsse

      Flaschen Spirituose Vermarktung Verpackung

      Mit viel Liebe wurde die passende Flasche für die eigenen Destillate ausgesucht, eine Grafikerin hat die passenden Etiketten gestaltet. War's das mit der Produktgestaltung? Nein - ein nicht unwesentliches Detail wird häufig übersehen: die Auswahl und die Gestaltung des Verschlusses. Oft wird seine...

    • Spirituosenverschlüsse Klein, aber oho

      Flaschen Vermarktung Verpackung

      Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es gibt fast ebensoviele Verschlussvarianten wie Flaschenformen. Welche ist dann die richtige? Die, die passt. Doch was passt? Nicht allein ein sicherer, dichter Verschluss. Es geht um mehr. Worum genau, das stellen wir Ihnen in einer Übersicht wichtiger...

  • Schöne Flaschen und edle Verpackung

    Direktvermarktung Flaschen Marketing Vermarktung

    In der letzten Ausgabe haben wir einen kleinen Überblick über Neuheiten bei Ernte und Verarbeitung gegeben. Aber auch die Hersteller und Anbieter von Flaschen, Etiketten, Verschlüssen und Verpackungen haben einige Neuheiten im Programm. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick.

  • Generationenwechsel mit WIR-Werbeideen

    Betriebsporträt Etiketten Flaschen

    Seit 40 Jahren befasst sich der Familienbetrieb Reissner in Vöhringen mit selbstklebenden Rollenetiketten, seinem Hauptprodukt. Firmengründer Richard Reissner hat in dieser Zeit mit viel Engagement und Mut frische Ideen in der Werbetechnik umgesetzt. Mit der Teilübernahme der Firma haben seine...

  • Schöne Flaschen für edle Destillate

    Direktvermarktung Flaschen Marketing Vermarktung Verpackung

    Die Wertigkeit eines Produktes wird auch durch dessen Verpackung unterstrichen. Bei Spirituosen hat sich Glas, das den Flascheninhalt in keinster Weise beeinträchtigt, durchgesetzt – eine Fülle von Formen und Farben steht heute den Brennereien für ihre Produkte zur Verfügung. Wir haben uns bei...

  • Unternehmenserfolg mit Mischkalkulation

    Betriebsporträt Flaschen Verpackung

    Mit einem Neubau, der funktionales Industriegebäude und ansprechende Architektur in Verkaufs- und Büroräumen vereint, machte der Flaschengroßhandel Reis beim Tag der offenen Tür vergangenen Herbst auf sich aufmerksam. Das expandierende Unternehmen in Neustadt/W. verkauft heute „über hundert...

  • Glas und Verpackung

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung

    Der Trend der letzten Jahre nach außergewöhnlichen, individuellen Präsenten, die sich vom „Standardgeschenk“ abheben, hält weiter an. Die Hersteller von Flaschen und Verpackungen für Wein-, Sekt- oder Spirituosengeschenke reagieren darauf und bedienen den Markt mit einer Fülle von Möglichkeiten...

  • Aufmachung und Verpackung

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung

    Für die ansprechende Verpackung hochwertiger Obstverarbeitungsprodukte, seien es Brände oder Marmeladen, war in Wieselburg einiges geboten. Kleinen wie größeren Betrieben wurden entsprechende Produkte bzw. Lösungen angeboten.

  • Verkaufsförderung durch Ausstattung

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung

    Die optische Gestaltung von Produkten wird auch in der Brennerbranche immer wichtiger. Neben der hohen Qualität in der Flasche sind aber auch die zeitgemäße Produktausstattung und die dadurch vermittelte Atmosphäre sowie der dazugehörige (Produkt-) Service immer wichtigere Faktoren, die beim...