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THEMA: WERBENDE AUSSAGEN

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Bei der Verwendung von werbenden Aussagen in der Etikettierung von Spirituosen gibt es immer wieder Probleme mit der Lebensmittelüberwachung. Wir klären auf, was zulässig ist.

Veröffentlicht am
Viktory Viktor/shutterstock.com
Darf man bei Spirituosen werbende Aussagen verwenden? Prinzipiell können Eigenschaften von Spirituosen in der Etikettierung beworben werden. Es gibt allerdings Ausnahmen beziehungsweise Einschränkungen wie zum Beispiel gesundheitsbezogene Angaben oder Angaben, die sich auf Nährstoffe beziehen. Für alle werbenden Aussagen gilt der Grundsatz, dass sie den Verbraucher nicht irreführen dürfen. Das bedeutet, dass Angaben bezüglich der Art des Erzeugnisses, seinen Eigenschaften und seiner Zusammensetzung sowie seiner Herkunft so zu wählen sind, dass sie keine falschen Vorstellungen beim Verbraucher auslösen. Dieses Irreführungsverbot bezieht sich auf jede Information, die zu einem Produkt zur Verfügung gestellt wird, das heißt neben der...
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