Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • Die Marke von Bartholomäus Fink fällt ins Auge.

    Brenn. und Marcado Spagat zwischen Österreich und der Schweiz

    Betriebsporträt Destillateurmeister Kräuter Obstbrand Österreich Schweiz Spirituose

    Man kann nicht gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen? Doch. Bartholomäus Fink macht es vor. Es ist zwar ein täglicher Spagat, Produktionsleiter bei der Brennerei Macardo in der Schweiz zu sein und gleichzeitig, 100 km entfernt, im österreichischen Vorarlberg die eigene kleine Verschlussbrennerei...

  • Tim Müller und Dr. Konrad Horn haben in kurzer Zeit viel erreicht.

    Deutsche Spirituosen Manufaktur, Berlin Ein neues Berliner Kapitel

    Betriebsporträt Geist Spirituose

    Ein denkmalgeschütztes Fabrikgebäude in Berlin-Marzahn beherbergt die Manufaktur, Logo und Gestaltung der Produkte erinnern an die „Goldenen 20er“ – hier beruft man sich an vielen Stellen auf eine lange Tradition, ist aber doch ein noch junges Unternehmen. Das innerhalb kurzer Zeit schon viel...

  • Freibrenner-Podcast: Folge 1 Kategorien von Spirituosen

    Botanicals Kräuter Podcasts Spirituose Spirituosenverordnung

    Penninger-Juniordestillateur Lukas Schützeneder und ich sitzen zusammen und gehen durch die Welt der Sprituosenkategorisierungen. Was unterscheidet die drei großen Kategorien Brände, Geiste und Liköre, und wie passen bekannte Sprituosengattungen wie Whisky, Rum, Cognac und Co. in diese...

  • Top-Themen

    • Ebenso vielfältig wie
Schokoladen und
Spirituosen sind ihre
Kombinationsmöglichkeiten.

      SCHOKOLADE UND DESTILLATE Ziemlich beste Freunde

      Destillate Schweiz Spirituose Vermarktung

      Schokolade und Spirituosen wurden schon gepaart, als der Begriff "Food Pairing" zumindest in Deutschland noch ein Fremdwort war. Und wo ließe sich "Schoggi" besser mit Schnaps vermählen als in der Schweiz, dem Schokoladenland schlechthin?

    • BRENNEREI FUCHSHOF, KONSTANZ-DINGELSDORF Das heimliche Herzstück

      Betriebsporträt Brenner Obstbau Spirituose

      Auf dem vielseitigen Fuchshof mit seinem Obstbau, hofeigener Konditorei, Café und Laden ist die Brennerei nur ein kleiner Betriebszweig am Rande - könnte man meinen. Für Junior-Chef Benjamin Fuchs ist klar: "Gerade weil wir im Alltag viel schaffen müssen, braucht es auch Bereiche, die wir aus...

  • WIEDERENTDECKUNG EINER SPIRITUOSE Korn kommt nach vorn

    Korn Lagerung Spirituose Vermarktung

    Lange hatten Korn und Doppelkorn an ihrem Image zu knabbern. Doch die urdeutsche Spirituose, bei der schon seit 1789 ein Reinheitsgebot für Qualität bürgt, erfährt einen rasanten Wandel in der Wahrnehmung. Auch deshalb, weil zeitgleich mehrere Hersteller das Thema Premium für sich erkannt haben.

  • MOZERS SPIRIT PFEDELBACH Ein Hof – drei Generationen

    Betriebsporträt Brenner Spirituose

    Es war buchstäblich eine Kehrtwende. Constantin Mozer hatte noch nicht richtig mit seinem Maschinenbau-Studium begonnen, da hing er es wieder an den Nagel. Nur um ein anderes Ingenieur-Studium aufzugreifen. Von Heilbronn ging es direkt nach Geisenheim. Getränketechnologe will der junge Mann nun...

    • DESTILLIERIE BRENNLUST, STOCKACH-WAHLWIES Ansteckende Freude am Brennen

      Betriebsporträt Brenner Destillate Spirituose

      "Die Kunst des Brennens besteht darin, der Natur nichts hinzuzufügen, sondern im Gegenteil, ihr Wesen, ihren Geist, im Destillat sinnlich erlebbar zu machen." Die Philosophie von Andrea Koch zeugt von ihrer Leidenschaft, den unverfälschten Charakter von Früchten und Botanicals auf die Flasche zu...

  • Flaschenverschlüsse Die Marke im Griff - personalisierte Verschlüsse

    Flaschen Spirituose Vermarktung Verpackung

    Mit viel Liebe wurde die passende Flasche für die eigenen Destillate ausgesucht, eine Grafikerin hat die passenden Etiketten gestaltet. War's das mit der Produktgestaltung? Nein - ein nicht unwesentliches Detail wird häufig übersehen: die Auswahl und die Gestaltung des Verschlusses. Oft wird seine...

  • Keine Angst vor Betriebskontrollen Worauf Sie als Hersteller von Spirituosen achten sollten

    Behörden Brenner Recht & Gesetz Spirituose

    Was kann beziehungsweise muss ich als Lebensmittelunternehmer tun, um meine Produktions- und Verkaufsstätte rechtskonform einzurichten und instand zu halten? Welche Anforderungen sind hinsichtlich Betriebsräumen, Gerätschaften mit Lebensmittelkontakt, persönlicher Hygiene, Schulung von...

    • Secret Garden Distillery, Ruanda Jenseits vom Schwarzwald

      Betriebsporträt Brenner Spirituose

      Katrin Stelzer hat in der Mitte ihres Lebens noch einmal von vorn angefangen. Sie war Eigentümerin einer Werbeagentur, nun ist sie Brennerin. Fern der Heimat, in Ruanda. Entstanden ist die Secret Garden Distillery in der Hauptstadt Kigali. Sie ist ein sehr ungewöhnliches Spirituosen-Start-Up....

    • Vermarktungsstrategien entwickeln Orientierung im Vertriebsdickicht

      Brenner Marktübersicht Spirituose Vermarktung

      Wie weite ich den Vertrieb meiner regionalen Spirituosen aus? Ist der Online-Shop ein Muss? Was kann ich tun, um einen Distributionspartner zu gewinnen? Als Brenner oder Brennerin kommen Ihnen Fragen wie diese bekannt vor? Wir verschaffen Ihnen einen Überblick.

  • Anforderungen an Spirituosen So finden Ihre Spirituosen in die Bar

    Cocktails Spirituose Trends Vermarktung

    Wer heutzutage eine Bar betritt, ist nicht nur auf der Suche nach einem leckeren Drink, sondern hat die Erwartung, einen unvergesslichen Abend erleben - mit allem, was dazugehört. Einen großen Anteil am Gelingen eines solchen Barbesuches hat natürlich der Genuss von Spirituosen, die von kreativen...

  • Direktvermarktung Verkaufsautomaten - geeignet auch für Brenner?

    Direktvermarktung Spirituose Vermarktung

    Ein Verkaufsautomat erscheint auf den ersten Blick als pflegeleichte Art, die eigenen Produkte an den Endverbraucher zu bringen. Auch auf den zweiten Blick sind Automaten für viele Direktvermarkter eine gute Ergänzung oder Alternative zum Hofladen - jedoch gilt es, gründliche Vorüberlegungen...

  • Spreewood Distillers in Schlepzig Volle Craft voraus

    Betriebsporträt Spirituose

    "Craft", dieses englische Schlagwort, das gern auch für handwerklich hergestellte Spirituosen aus kleinen Betrieben genutzt wird, geht manchem süddeutschen Kleinbrenner nur schwer über die Lippen. Diese verziehen sich sogar womöglich zu einem spöttischen Lächeln, wenn der "Craft Distiller"...

  • Thema Allergene Sie fragen - wir antworten

    Frage & Antwort Spirituose

    Die Herstellung von qualitativ hochwertigen Spirituosen ist anspruchsvoll. Hinzu kommt die notwendige Kenntnis umfangreicher rechtlicher Auflagen, die zu befolgen sind. In diesem Zusammenhang tauchen immer wieder Fragen auf, die wir sammeln und deren Beantwortung wir in regelmäßigen Abständen an...

  • Onlinevermarktung – Teil 1 So starten Sie in die Direktvermarktung

    Direktvermarktung Spirituose Vermarktung

    Sie suchen nach einem Einstieg in die Direktvermarktung Ihrer Spirituosen ? Sie produzieren in kleinen Mengen von Hand und sind eng mit Ihrer Region verbunden ? Dann kommt dieser Inspirations leitfaden für Sie vielleicht gerade richtig.

    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren
  • Spirituosen erwerben – ein Einkaufserlebnis

    Betriebsporträt Direktvermarktung Marketing Recht & Gesetz Spirituose Vermarktung

    Die "Alte Hausbrennerei Penninger" hat sich in den letzten 100 Jahren zu einem respektablen mittelständischen Unternehmen entwickelt (siehe auch KB 6/07). Zum Erfolg mit beigetragen hat sicherlich nicht nur die Ausweitung der Produktpalette, sondern eine Fülle verkaufsfördernder Maßnahmen, die...

  • Spirituosen erwerben – ein Einkaufserlebnis

    Betriebsporträt Direktvermarktung Marketing Recht & Gesetz Spirituose Vermarktung

    Immer mehr Brenner erweitern heute ihr Angebot an Bränden und Likören um Essig (KB 08/06). Mit der Essigproduktion begann vor über 100 Jahren im Bayerischen Wald die Geschichte eines Familienunternehmens. Später erweiterten Brände und Liköre das Angebot. Und dann hatte der Nachfahre des...