In der öffentlichen Debatte auf EU-Ebene werden zunehmend Maßnahmen gefordert, die sich nicht mehr nur gegen den Alkoholmissbrauch, sondern gegen jeden Alkoholkonsum richten. Die geforderten Maßnahmen werden dabei immer konkreter.
lesen
Jedes Heft der Kleinbrennerei ist ein Stück Fortbildung. Von daher ist es nur konsequent, dass wir – in Kooperation mit dem Freimeisterkollektiv und Philipp Schwarz – im Oktober nun auch ein Brennereiseminar anbieten.
lesen
Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V (BSI) hat eine aufschlussreiche Jahresbilanz vorgelegt. In ihr berichtet und bewertet er negative wie positive Trends auf dem Spirituosenmarkt und gibt damit den Produzenten eine wichtige Orientierungshilfe.
lesen
Mit Blick auf Ostern zeigte sich der Apfelabsatz der Erzeugerorganisationen etwas lebendiger. Im LEH zeigten sich die Geschäfte dagegen weiterhin verhalten, dennoch wurden Aktionen bedient, die aber bereits in Konkurrenz zu Spargel und Erdbeeren standen.
lesen
Das Dreiländereck am Bodensee ist wegen der gemeinsamen Sprache und der grenzüberschreitenden Obstbautradition prädestiniert für eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema Streuobst. Fast ein Wunder, dass es eine solche noch nicht gegeben hat. Kein Wunder aber, dass die erste nun ein voller Erfolg geworden ist.
lesen
Fabian Sautner lädt einmal im Monat in der Mostviertler Bezirkshauptstadt Melk zu einem Gin-Workshop ein. Den Rahmen dazu bildet das einzigartige Ambiente des 600 Jahre alten, ehemaligen Eiskellers vom Stift Melk.
lesen
Zum 26. Mal ging die Edelbrand- und Likörprämierung der Obst-Most Gemeinschaft Bucklige Welt (OMG) „Schnaps im Schloß“ über die Bühne. Am 17. Mai 2025 wurde traditionell im Schloss Reichenau an der Rax gefeiert. Fast 70 Brennereien aus Niederösterreich, Burgenland Vorarlberg und der Steiermark stellten sich dem Wettbewerb.
lesen
Die Bezeichnung Rye Whisky für in Deutschland hergestellter Roggen-Whisky ist nicht zulässig. Das war der Tenor eines Artikels in der KB 01/2025. Diese Aussage gilt immer noch. Allerdings scheint es eine kleine legale Lösung zu geben, wie der Rye doch noch aufs Etikett kommen kann …
lesen
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland 193,6 Millionen Liter Alkohol (bis 2017: Branntweinsteuer) versteuert. Das waren 12,9 % mehr als im Vorjahr. Die weitaus größere Menge an Alkohol wird aufgrund ihrer Verwendung nicht besteuert.
lesen
Nach dem Jubiläum im Vorjahr schloss der Verein Mostbarkeiten heuer nahtlos an die dreißigjährige Erfolgsgeschichte der Alpen Adria Verkostung an.
lesen
Brennen lernen - ohne Risiko - und spielerisch alle Parameter verändern: mit Virtual Reality das Brenngerät digital erfahren. Das Projekt will klassische Lernmethoden ergänzen und zukunftsfähig machen, sodass Ausbildung und Weiterbildung besser mit den Anforderungen der digitalisierten Arbeitswelt Schritt halten.
lesen
Anlässlich des Tages der Streuobstwiesen am 25. April konnten im Schwäbischen Schnapsmuseum 35 verschiedene Edelbrände aus Streuobst verkostet werden.
lesen
Vor über 170 Gästen fand am 25. April im Foyer der „inatura“ in Dornbirn die Landesprämierung statt, die somit passenderweise auf den Tag der Streuobstwiese fiel. Zum 32. Mal wurden Vorarlbergs beste Obstverarbeiter ausgezeichnet, denen insbesondere die Veredelung von Streuobst ein Anliegen ist.
lesen
In Deutschland wird auf rund 72.000 Hektar Obst angebaut – das ist weniger als ein halbes Prozent der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche.
lesen
Seit Anfang April entfällt die Anzeigepflicht für eichpflichtige Messgeräte bei den Eichämtern – genau zehn Jahre nach ihrer Einführung. Das ist nicht zuletzt für viele Direktvermarkter eine Entlastung.
lesen
mehr