Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • WEIHNACHTSGESCHÄFT Geschenke aus der Brennerei

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Vermarktung Verpackung

    Dass sich Destillate als Geschenke eignen, ist eine Binsenweisheit. Dass direktvermarktende Brenner daher das Weihnachtsgeschäft zum Ankurbeln ihres Umsatzes nutzen sollten, ebenfalls. Dass aber manche scheinbar banale Erkenntnis wenig beachtet wird, ist allerdings auch Teil der Wahrheit. Und...

  • SPIRITUOSENFLASCHEN Die Flasche gibt Ihrem Destillat die Form

    Flaschen Marketing Vermarktung Verpackung

    Während bei Bier und Wein wenige Flaschenformen vorherrschen, ist die Vielfalt an Flaschen bei Spirituosen schier unübersichtlich. Einen kleinen Ausschnitt davon stellen wir Ihnen hier vor – mit dem Schwerpunkt auf beliebten und neuen Produktlinien.

  • Top-Themen

    • PRODUKTGESTALTUNG Der Marke ein Gesicht geben

      Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung Verpackung

      Der letzte Teil unserer Artikelserie über Geiste thematisiert die Möglichkeiten der Produktgestaltung. Wegen der Allgemeingültigkeit ihrer Grundsätze lassen sich diese natürlich auch auf Brände und andere Spirituosen übertragen.

    • Praktikerfragen Eichung von Flaschen und Gläsern

      Flaschen Frage & Antwort Recht & Gesetz Vermarktung Verpackung

      Aus dem Leserkreis erreichten uns einige Anfragen zur Eichung von Flaschen und Gläsern, die uns über die Vermittlung des Regierungspräsidiums Tübingen das Mess- und Eichwesen, Direktion Stuttgart beantwortet hat. Es geht sowohl um die Eichung von Fla von Trinkgläsern.

  • Flaschengestaltung „Optik und Haptik helfen beim Verkauf"

    Flaschen Vermarktung Verpackung

    In der vergangenen Ausgabe haben wir uns näher mit dem Thema Etiketten beschäftigt. Sie geben Flaschen ihr Gesicht. Jetzt geht es um die Flaschen selbst. Auch da haben sich in den vergangenen Jahren die Formen und vor allem auch die Veredlungstechniken vervielfacht. Das Interview gibt Ihnen einen...

  • Flaschenverschlüsse Die Marke im Griff - personalisierte Verschlüsse

    Flaschen Spirituose Vermarktung Verpackung

    Mit viel Liebe wurde die passende Flasche für die eigenen Destillate ausgesucht, eine Grafikerin hat die passenden Etiketten gestaltet. War's das mit der Produktgestaltung? Nein - ein nicht unwesentliches Detail wird häufig übersehen: die Auswahl und die Gestaltung des Verschlusses. Oft wird seine...

    • Verpackungen Gut verpackt ist halb verkauft

      Vermarktung Verpackung

      Viele Brenner machen einen Gutteil ihres Umsatzes in der Vorweihnachtszeit. Hochwertige Destillate und Liköre sind als Geschenkebeliebt. Die passende Verpackung macht dem Kunden das Schenken und damit auch die Kaufentscheidung noch leichter. Doch bei näherem Hinschauen sind Verpackungen ein...

  • Spirituosenverschlüsse Klein, aber oho

    Flaschen Vermarktung Verpackung

    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es gibt fast ebensoviele Verschlussvarianten wie Flaschenformen. Welche ist dann die richtige? Die, die passt. Doch was passt? Nicht allein ein sicherer, dichter Verschluss. Es geht um mehr. Worum genau, das stellen wir Ihnen in einer Übersicht wichtiger...

  • Wie gewinnt man Kunden der Aufmerksamkeitsgesellschaft?

    Direktvermarktung Marketing Sensorik Vermarktung Verpackung

    Sie müssen weder den Kasper für Ihre Kunden machen, noch den Eventmanager auf Ihrem Betrieb spielen, um ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten. Aber Sie sollten eine Vorstellung davon haben, was heute unter Erlebnisorientierung zu verstehen ist. Denn hier liegen die Chancen, die auch kleine...

    • Auftraggeber haften für ihre Transporteure

      Recht & Gesetz Vermarktung Verpackung

      Als wären die bisherigen Vorgaben bei den Sozialvorschriften für Transportfahrten nicht schon kompliziert genug, hat sich jetzt eine weitere Verschärfung ergeben.

    • Fruchtwelt Bodensee – Rundgang für Brenner (II)

      Etiketten Marketing Messen Vermarktung Verpackung

      Im Zweijahresabstand findet die Fachmesse Fruchtwelt Bodensee statt. Abstand genug, um zu sehen, ob einmal gewonnene Eindrücke tatsächlich einen Trend abbilden - oder nicht. Das gilt auch für das Themenfeld Verpackung und Ausstattung, auf dem man sich nachhaltig von den Mitbewerbern am Markt...

  • An der Südtiroler Weinstraße liegt der bekannte Ort Eppan.

    Tradition und Moderne

    Betriebsporträt Direktvermarktung Marketing Tresterbrand | Grappa Vermarktung Verpackung Verschlussbrennerei

    Seit über 50 Jahren werden in der Brennerei des Fischerhofs im Südtiroler Eppan die Trester der eigenen Weintrauben zu hochwertigen Grappas verarbeitet. Dabei lässt der Name eigentlich eine andere Einkommensquelle vermuten. Doch die Zeit, in der am oberhalb des Zusammenflusses von Etsch und Eisack...

  • Eine Probe wird „geangelt“.

    Vom Entschluss zum Verschluss – zum Haupterwerb?

    Abfindungsbrennerei Betriebsporträt Verpackung Verschlussbrennerei

    Kleinbrenner sind mit Herzblut bei der Sache. Mit viel Freude, Einsatz und Arbeit stellen sie hochwertige Destillate und Liköre her. Und das häufig "nebenher". Im Nebenerwerb, als Nebenerwerbslandwirt oder als Hobbybrenner. Mancher kommt aber irgendwann an den Punkt, sich zu fragen, ob...

  • Großen Wert legt Ortler auf ausgereifte, einwandfreie Früchte.

    Der Grundstoff ist das Wichtigste

    Betriebsporträt Direktvermarktung Marketing Verpackung Verschlussbrennerei

    In Südtirols größter Weinbaugemeinde Eppan hat Alexander Ortler einen lang gehegten Traum umgesetzt und seine eigene Brennerei etabliert – in kürzester Zeit und mit durchschlagendem Erfolg, wie seine bei der „Destillata“ ausgezeichneten Destillate belegen. Größten Wert legt er auf die Qualität des...

  • Marketing für (Klein) Brenner (X)

    Direktvermarktung Marketing Vermarktung Verpackung

    Ist eine Verpackung wirklich nötig? Sie kostet Geld, und sie wird weggeworfen, so die vielfach an unseren Autoren herangetragene Meinung. Beides ist, so Helmut Knöpfle, (bedingt) richtig. Doch gibt es auch einen weiteren Aspekt, wenn man die Verpackung als Schlüssel zum Kaufimpuls betrachtet....

  • Was macht eine gute Verpackung aus?

    Direktvermarktung Marketing Messen Vermarktung Verpackung

    Flaschenform, Verschluss und Etikett bestimmen das Erscheinungsbild einer Spirituose. Was ist derzeit im Trend, was macht Sinn und wie kann man sich durch die Zusammenstellung der drei Elemente vom Angebot der Mitbewerber differenzieren? Der folgende Beitrag schildert Eindrücke von der Fruchtwelt...

  • Tradition und Moderne in einem Betrieb

    Betriebsporträt Direktvermarktung Marketing Verpackung Verschlussbrennerei

    Einzigartig ist die Kombination zweier Brennereien, wie man sie auf dem Mandlberggut in Radstadt-Mandling findet. Bernhard und Doris Warter betreiben auf fast 1000 m Seehöhe eine Edelbrand- sowie eine Latschenbrennerei. Das Ergebnis sind fruchtige Obstbrände, für den Standort eher Ungewöhnliches...

  • Abfüllen und Verpacken

    Marketing Messen Vermarktung Verpackung

    Im letzten Teil unseres Rundganges für Brenner über die Direktvermarktermesse stehen Neuheiten aus dem Bereich Fertigstellen der Destillate im Blickpunkt. Obwohl man eigentlich annimmt, das Thema sei ausgereizt – Überraschungen gibt es immer wieder.