Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Interview mit Julia Nourney und Philipp Schwarz

Ein möglicher Erfolgsfaktor

Sie wollen eine Brennerei gründen oder Ihre bestehende Brennerei neu ausrichten? Sie wollen neue Spirituosen entwickeln? Dabei können Ihnen Berater helfen. Zwei stellen wir Ihnen hier im Interview näher vor.
Veröffentlicht am
Man muss nicht Millionen in eine neue Brennerei, hier die Tullamore Distillery, investieren, damit sich eine externe Beratung lohnt.
Man muss nicht Millionen in eine neue Brennerei, hier die Tullamore Distillery, investieren, damit sich eine externe Beratung lohnt.Friedrich Springob
Was ist die Basis Deiner Beratungskompetenz? Was bist Du von der Ausbildung her? Meine Beratungskompetenz ergibt sich aus meiner Erfahrung. Als ich vor 33 Jahren in dieser Branche angefangen habe, gab es noch keine umfangreichen Ausbildungen. Ich hätte zwar eine Lehre als Brauer machen können, die als Teilausbildung auch das Brennen inkludierte, aber dafür war ich eigentlich schon zu alt. Außerdem hätte ich es mir auch gar nicht leisten können, beruflich noch einmal von vorn anzufangen. Mein ursprünglicher Ausbildungsberuf war Augenoptikerin und später habe ich noch eine weitere Ausbildung zur IT-Technikerin gemacht. Eine dritte Ausbildung wäre nicht drin gewesen, also habe ich mich über die Schiene des Zweitberufes langsam eingearbeitet...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 74,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 51,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate