Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • Imagefilm der Brennerei Scheibel

    Multimediales Marketing Bilder bewegen

    Direktvermarktung Vermarktung

    Laden Sie doch einfach mal Ihre potenzielle Kundschaft ein, einen Blick in Ihre Brennerei zu werfen. Mit einem Unternehmensvideo. Was für die Produktion spricht und wie es geht, erfahren Sie hier.

  • WEIHNACHTSGESCHÄFT Geschenke aus der Brennerei

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Vermarktung Verpackung

    Dass sich Destillate als Geschenke eignen, ist eine Binsenweisheit. Dass direktvermarktende Brenner daher das Weihnachtsgeschäft zum Ankurbeln ihres Umsatzes nutzen sollten, ebenfalls. Dass aber manche scheinbar banale Erkenntnis wenig beachtet wird, ist allerdings auch Teil der Wahrheit. Und...

  • GASTBEITRAG: NACHHALTIGKEITS-KOMMUNIKATION Werbung mit Substanz

    Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    Wenn‘s um Verbote geht, werden Debatten schnell emotional – und oftmals unsachlich. Warum das auch bei möglichen Einschränkungen der Alkoholwerbung so ist, darum ging es in der vergangenen Ausgabe. Kurz zusammengefasst: Haben Sie keine Angst vor Werbeverboten, sondern begreifen Sie die Debatte als...

  • DIREKTVERMARKTUNG Tipps zur Hofladengestaltung

    Betriebsführung Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    Was machte einen gelungenen Hofladen aus? Bisweilen ist es schwer sich vor lauter Tipps zu retten. Über der Frage, ob man zuerst die Herbstlaubdekoration aus dem Landmagazin basteln, Bilder oder Infotafeln aufhängen, oder doch lieber ein zusätzliches Regal für Spirituosen errichten soll, brütet...

  • Top-Themen

    • RECHTLICHER RAHMEN FÜR HOFLÄDEN Willkommen im Behördendschungel

      Behörden Direktvermarktung Recht & Gesetz Vermarktung

      Wer einen Hofladen plant oder führt, muss dabei gesetzliche Rahmenbedingungen beachten. Der folgende Artikel bietet einen groben Überblick, welche rechtlichen Themen im Hofladen eine Rolle spielen - vor allem aber bietet er Hilfestellungen im Umgang mit der - nicht erst seit Corona - spürbaren...

    • Neue Vermarktungsformen Für den Erfolg: digitalisieren und automatisieren

      Direktvermarktung Vermarktung

      Viele Direktvermarkter stecken ihr ganzes Know-how und eine gute Portion Leidenschaft in die Herstellung hochwertiger Produkte. Deutlich weniger gehört die Vermarktung zu ihren Kernkompetenzen. Wie sie besser in Schwung kommen kann, zeigten Start-ups sowie etablierte Unternehmen mit teilweise...

  • Direktvermarktung Verkaufsautomaten - geeignet auch für Brenner?

    Direktvermarktung Spirituose Vermarktung

    Ein Verkaufsautomat erscheint auf den ersten Blick als pflegeleichte Art, die eigenen Produkte an den Endverbraucher zu bringen. Auch auf den zweiten Blick sind Automaten für viele Direktvermarkter eine gute Ergänzung oder Alternative zum Hofladen - jedoch gilt es, gründliche Vorüberlegungen...

  • Onlinevermarktung – Teil III Alles, was Recht ist

    Direktvermarktung Recht & Gesetz Vermarktung

    Das Recht gibt einen Rahmen für die Direktvermarktung von Destillaten vor. Darüber hinaus bietet es Schutzmöglichkeiten für Produkte. Auf der anderen Seite gelten für die Zulässigkeit von Werbung klare Regeln. Im Folgenden beleuchten wir, wie Sie Ihre Produkte gesetzlich schützen können und worauf...

    • Onlinevermarktung – Teil 1 So starten Sie in die Direktvermarktung

      Direktvermarktung Spirituose Vermarktung

      Sie suchen nach einem Einstieg in die Direktvermarktung Ihrer Spirituosen ? Sie produzieren in kleinen Mengen von Hand und sind eng mit Ihrer Region verbunden ? Dann kommt dieser Inspirations leitfaden für Sie vielleicht gerade richtig.

      Veröffentlicht am
      / Artikel kommentieren
  • Genusskultur im Wandel – und wie man sich darauf einstellt

    Direktvermarktung Marketing Sensorik Vermarktung

    Seit Jahren hält sich ein Trend, ja er wächst sogar immer noch und hat „Bio“ längst überholt: die Hinwendung zu mehr Regionalität. Was steckt dahinter, dass sich die Verbraucher zunehmend heimischen Produkten zuwenden, sind Genuss und Region ein neuer Wohlstandszyklus, und wie kann man sich diese...

  • Brennkunst im Westerwald

    Betriebsporträt Direktvermarktung Gin Sensorik Vermarktung Whisky | Whiskey

    Seit 2006 arbeiten Steffi und Peter Klöckner mit mutigen Ideen und Schwung an der Verwandlung des einstigen Aussiedlerhofes mit traditioneller Kornbrennerei in ein Eldorado für Liebhaber hochkonzentrierter Genüsse. Inzwischen finden ca. 17000 Interessierte im Jahr den Weg in das neue...

    • Wie gewinnt man Kunden der Aufmerksamkeitsgesellschaft?

      Direktvermarktung Marketing Sensorik Vermarktung Verpackung

      Sie müssen weder den Kasper für Ihre Kunden machen, noch den Eventmanager auf Ihrem Betrieb spielen, um ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten. Aber Sie sollten eine Vorstellung davon haben, was heute unter Erlebnisorientierung zu verstehen ist. Denn hier liegen die Chancen, die auch kleine...

    • Weine, Edelbrände, Gäste auf dem Hof

      Betriebsporträt Direktvermarktung Vermarktung

      Als sich für Gabriele und Michael Borchert die Gelegenheit ergab, das ehemalige Weingut des Augustinerklosters Springiersbach zu übernehmen, haben sie sich mit der Restaurierung der Gebäude und dem Einstieg in Weinbau und Brennerei ihren Lebenstraum erfüllt. Dafür gaben beide ihren Beruf auf und...

  • Spritzige Ideen aus Streuobst

    Äpfel Betriebsporträt Direktvermarktung Kernobst Marketing Streuobst Vermarktung Verwertung

    Quereinsteiger, Aussteiger, Aufsteiger. Das alles ist Klaus Jung. Quereinsteiger ist er, weil er nicht vom Fach ist. Kein Ingenieur für Getränketechnologie oder Fachkraft für Obstbau, sondern Büromaschinenmechaniker. Aussteiger ist er, weil er diesen Beruf für das Obst an den Nagel gehängt hat....

  • Eine Manufaktur kommt auf Touren

    Betriebsporträt Brenntechnik Direktvermarktung Marketing Most Vermarktung Verwertung

    Der Vorteil der ländlichen Region rund um Tübingen ist gleichzeitig auch ihr Nachteil. Zumindest für einen Kleinbrenner und Saftproduzenten wie Rainer Broch. Viel Platz für Landwirtschaft und Streuobstwiesen bedeutet eine geringe Siedlungsdichte. Und das wiederum bedeutet, dem großen Obstangebot...

  • Die hohe Kunst des Destillat-Menüs

    Direktvermarktung Vermarktung

    Eine schöne und zunehmend wichtige Vermarktungsmöglichkeit hochwertiger Destillate ist die Einbindung in ein Destillat-Menü. Doch wie kombiniert man aus der Vielfalt der Speisen und der Destillate harmonierende Geschmackserlebnisse? Destillaterlebnisführer Michael Mörsel gibt im Folgenden Tipps,...

  • Wenn einer eine Brennerei (be)sucht, kann er was erleben

    Direktvermarktung Marketing Schaubrennerei Vermarktung

    Schon im ersten Teil zum Thema Schaubrennereien stand nicht die Technik selbst im Vordergrund, sondern die Frage, wie man sie für die Kundengewinnung einsetzt. Im zweiten Teil wird die Perspektive noch ein bisschen weiter. Christiane Weckert, Beraterin an der LWG Veitshöchheim, zeigt viele weitere...

  • So schützen Sie sich vor unnötigem Ärger

    Direktvermarktung Marketing Recht & Gesetz Vermarktung

    Immer mehr Kunden erwarten von "ihrem" direktvermarktenden Bauern, Winzer oder Brenner eine zeitgemäße Internetseite. Für deren Erstellung werden vermehrt die Dienste professioneller Agenturen in Anspruch genommen. Die Zeiten, in denen Bekannte aus dem privaten Umfeld die Seiten "mal nebenher"...

    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren
  • Mit Johann und Lyonel zum Erfolg

    Betriebsporträt Destillate Direktvermarktung Etiketten Gin Marketing Vermarktung Verwertung

    Weimar ist die Stadt zahlreicher Kulturgrößen von der Klassik bis hin zum Bauhaus. Drei davon standen Pate für die Produkte der kleinen Manufactur von Matthias und Lilit Wiegand. Sorgfältige Herstellung und eine kluge Marketingstrategie ließen einen Traum Wirklichkeit werden: Liköre und Gin aus...

    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren
  • Scotch Whisky – perfekt inszeniert

    Direktvermarktung Marketing Vermarktung Whisky | Whiskey

    Im ersten Teil des Schottland-Berichtes zur Leserreise wurde die dortige Whisky-Produktion beschrieben. Das ist naturgemäß vor allem für Brenner spannend, die selbst Whisky erzeugen (wollen). Im zweiten Teil geht es um die Vermarktung. Und da könnte sich sicher der eine oder andere hiesige Brenner...