Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betrieb & Management

Recht & Gesetz, Vertrieb & Marketing. Der rechtliche Rahmen und wie Sie ihn ausfüllen. Von der Alkoholsteuer bis zur Vermarktung
  • Neue Bitterliköre: "Sollten bei jeder Feier auf den Tisch“, hätte Opa Heiner wohl gesagt.

    Gastbeitrag: Marketing & Vertrieb Design muss reifen

    Etiketten Flaschen Vermarktung

    Wenn die Produktion einer handwerklich gefertigten Spirituose Aufwand bedeutet, warum sollte es dann bei ihrer Verpackung anders sein? Gutes Design entsteht in vielen Arbeitsschritten – und am besten im Team. Dann macht es gerade auch in anspruchsvollen Zeiten den Unterschied beim Verkaufserfolg...

  • Dr. Dirk Hofmann beim Weinsberger Brennertreffen 2025

    Weinsberger Brennertreffen 2025 Fragen, Probleme, Perspektiven

    Abfindungsbrennerei LVWO Weinsberg Verkostung Vermarktung Verschlussbrennerei

    Der Verein der ehemaligen Weinsberger hatte zum traditionellen Brennertreffen am 10. April eingeladen. Es kamen so viele Brenner wie selten. Das lag sicherlich nicht zuletzt am interessanten Programm: Es versprach, Antworten auf drängende Fragen zu geben.

  • Franziska Kormann mit dem ersten Codex-Brand der bayerischen Edelbrandsommeliers, das in der Teufelshöhle gelagert worden ist.

    Gemeinschaftsbrände, Teil II Viele Brenner – ein Produkt

    Obstbrand Öffentlichkeitsarbeit Österreich Verbände Vermarktung Whisky | Whiskey

    In der letzten Ausgabe haben wir das Thema Gemeinschaftsbrände aus der österreichischen Perspektive behandelt. Aber es gibt auch in Deutschland, in Südtirol und in der Schweiz Beispiele für solche erfolgreichen Kooperationen. Vier stellen wir hier vor – daneben wieder drei österreichische...

  • Ein Label vom Etikettenhersteller Vollherbst

    Interview mit Theresa Morand, Vollherbst Etiketten in Bewegung

    Etiketten Flaschen Vermarktung

    Etiketten geben Ihrem Produkt ein Gesicht und transportieren Ihre Marke. Darum ist es wichtig, sich über die Gestaltung Gedanken zu machen. Und dazu wiederum ist die Voraussetzung, dass Sie Ihre Möglichkeiten, die im Design, dem Druck und dem Papier liegen, kennen. Theresa Morand von Vollherbst...

  • Top-Themen

    • Die Pucher Apfelmänner in ihren Kutten

      Gemeinschaftsbrände, Teil I Vereint unschlagbar

      Abfindungsbrennerei Obstbrand Österreich Vermarktung

      Zusammenschlüsse im Bereich der Vermarktung von Edelbränden sind vor etwa 25 bis 30 Jahren meist in loser Form entstanden. Zumeist jünger sind die Bestrebungen, die regionale Verbundenheit auch durch ein gemeinsames Produkt – einen Gemeinschaftsbrand - zu demonstrieren. Die Kleinbrennerei hat...

    • Imagefilm der Brennerei Scheibel

      Multimediales Marketing Bilder bewegen

      Direktvermarktung Vermarktung

      Laden Sie doch einfach mal Ihre potenzielle Kundschaft ein, einen Blick in Ihre Brennerei zu werfen. Mit einem Unternehmensvideo. Was für die Produktion spricht und wie es geht, erfahren Sie hier.

  • GASTBEITRAG: KOMMUNIKATION, DIE ETWAS ZUTRAUT Lass die Leute reden

    Betriebsführung Marketing Öffentlichkeitsarbeit Vermarktung Whisky | Whiskey

    Marketing-Leute von Whisky-Destillerien wissen seit Jahrzehnten um die Faszination, die ihre Mitarbeiter auf Single- Malt-Fans und Scotch-Einsteiger ausüben. Die Macher und das Machen – für den Verkauf ist beides genauso wichtig wie die Spirituose selbst. Wenn nicht sogar wichtiger. Große wie...

  • WEIHNACHTSGESCHÄFT Geschenke aus der Brennerei

    Direktvermarktung Etiketten Flaschen Vermarktung Verpackung

    Dass sich Destillate als Geschenke eignen, ist eine Binsenweisheit. Dass direktvermarktende Brenner daher das Weihnachtsgeschäft zum Ankurbeln ihres Umsatzes nutzen sollten, ebenfalls. Dass aber manche scheinbar banale Erkenntnis wenig beachtet wird, ist allerdings auch Teil der Wahrheit. Und...

  • FLASCHENGESTALTUNG Verschiedene Veredlungen

    Etiketten Kennzeichnung Marketing Trends Vermarktung

    Etiketten sind das gängigste Mittel, einerseits die rechtlich vorgeschriebenen Informationen und andererseits die Marke zu transportieren. Sie sind aber lange nicht die einzigen. Wir stellen Ihnen einige spannende Alternativen vor.

  • GASTBEITRAG: NACHHALTIGKEITS-KOMMUNIKATION Werbung mit Substanz

    Direktvermarktung Marketing Vermarktung

    Wenn‘s um Verbote geht, werden Debatten schnell emotional – und oftmals unsachlich. Warum das auch bei möglichen Einschränkungen der Alkoholwerbung so ist, darum ging es in der vergangenen Ausgabe. Kurz zusammengefasst: Haben Sie keine Angst vor Werbeverboten, sondern begreifen Sie die Debatte als...

    • THEMA: GIN Sie fragen - wir antworten

      Gin Kennzeichnung Obstbrand Recht & Gesetz Vermarktung

      Die folgenden Fragen aus der Praxis betreffend „Gin“ setzen den Beitrag aus KB 10/2023 fort und ergänzen den Beitrag in der KB 01/2019. Die Antworten berücksichtigen die seit 25. Mai 2021 geltende revidierte Spirituosen-Grundverordnung (EU) 2019/787, die Leitlinien der Europäischen Kommission vom...

    • SPIRITUOSENFLASCHEN Die Flasche gibt Ihrem Destillat die Form

      Flaschen Marketing Vermarktung Verpackung

      Während bei Bier und Wein wenige Flaschenformen vorherrschen, ist die Vielfalt an Flaschen bei Spirituosen schier unübersichtlich. Einen kleinen Ausschnitt davon stellen wir Ihnen hier vor – mit dem Schwerpunkt auf beliebten und neuen Produktlinien.

  • EINSCHRÄNKUNGEN DER ALKOHOLWERBUNG Keine Angst vor dem Werbeverbot

    Alkoholkonsum Marketing Recht & Gesetz Vermarktung Werbeverbot

    Der nachfolgende Text ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet. Schließlich geht es um Alkohol. Oder doch nicht? In loser Regelmäßigkeit schaut in der Branche ein Gespenst vorbei – das Werbeverbot für alkoholische Getränke. Gerade ist es wieder soweit. Zeit also, aus dem Blickwinkel der...

  • PRODUKTGESTALTUNG Der Marke ein Gesicht geben

    Etiketten Flaschen Marketing Vermarktung Verpackung

    Der letzte Teil unserer Artikelserie über Geiste thematisiert die Möglichkeiten der Produktgestaltung. Wegen der Allgemeingültigkeit ihrer Grundsätze lassen sich diese natürlich auch auf Brände und andere Spirituosen übertragen.

  • SORTENREINE EDELBRÄNDE Ein Leuchtturmprojekt weist den Weg

    Obstbrand Streuobst Vermarktung

    Edelbrände aus alten und seltenen Sorten stehen unter den Streuobstprodukten an der Spitze der Qualitätspyramide und eignen sich deshalb hervorragend dafür, zu zeigen, wie mit hochwertigen und dann auch hochpreisigen regionalen Spezialitäten ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt unserer ökologisch...

    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren
  • BRENNEREI FASSBIND, OBERARTH Die älteste Brennerei der Schweiz

    Betriebsporträt Brenner Kirschen Vermarktung

    Im Jahre 1846 als Gewerbe angemeldet, ist Fassbind die älteste bis heute aktive Destillerie der Schweiz. Seit über 175 Jahren werden in Oberarth im Tal zwischen Rossberg und Rigi - nahe dem Zugersee - unter kundiger Hand Früchte und Beeren aus der Region zu edlen Bränden und Likören verarbeitet.

  • Gin ist ein absolutes Trendgetränk.

    TREND-SPIRITUOSE Hintergründe zum Gin-Boom

    Abfindungsbrennerei Gin Trends Vermarktung

    Gin ist sprichwörtlich in aller Munde. Ein absolutes Trendgetränk. Schon lange wird ein Ende des Booms vorausgesagt, aber entgegen allen Unkenrufen wächst der Gin- Konsum weiter. Beflügelt nicht zuletzt von den Abfindungsbrennereien aus Süd- und Südwestdeutschland. Hier geht es um Hintergründe:...

  • Praktikerfragen Eichung von Flaschen und Gläsern

    Flaschen Frage & Antwort Recht & Gesetz Vermarktung Verpackung

    Aus dem Leserkreis erreichten uns einige Anfragen zur Eichung von Flaschen und Gläsern, die uns über die Vermittlung des Regierungspräsidiums Tübingen das Mess- und Eichwesen, Direktion Stuttgart beantwortet hat. Es geht sowohl um die Eichung von Fla von Trinkgläsern.