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CRM-Systeme für kleine Unternehmen

Kundenbeziehungen pflegen und nutzen

Bei einem CRM (Customer-Relationship-Management) handelt es sich um eine Software, mit deren Hilfe Sie Ihre Kundenbeziehungen ­optimieren und für die Steigerung Ihres Umsatzes nutzbar machen können. Ein CRM ist also ein wichtiges Tool der Marketing- und Vertriebsstrategie.
Veröffentlicht am
Einsatz eines CRM-Tools in einer Kleinbrennerei ohne Personen-erstellt mitMicrosoftCopilot
Einsatz eines CRM-Tools in einer Kleinbrennerei ohne Personen-erstellt mitMicrosoftCopilotChristine Schonschek
Viele Inhaber von kleinen und mittelständischen Betrieben verlassen sich bei der Pflege ihrer Kundenbeziehungen auf bekannte Programme wie beispielsweise Tabellenkalkulationen, Kalender, E-Mails, soziale Medien, Telefon, aber auch schlicht auf ihr menschliches Erinnerungsvermögen. Das kann anfangs ausreichen. Aber irgendwann verliert man doch den Überblick. Spätestens dann, wenn Mitarbeiter auch Kundenkontakt haben. Dann sind in vielen Fällen entweder die Mitarbeiter nicht optimal informiert oder die Inhaber selbst. Und nicht zuletzt: Die Kundenbeziehungen werden nicht optimal gepflegt, möglicher Umsatz wird verschenkt. Professionalisierung Um solche Unzulänglichkeiten zu verhindern, kann eine CRM-Software für Kleinbetriebe eine gute...
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