Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Leitlinien zur EU-Spirituosenverordnung

Aktuelle Korrekturen

Bekanntlich hat die Europäische Kommission zur Anwendung der Spirituosenverordnung (EU) 2019/787 sogenannte Leitlinien (Guidelines) veröffentlicht. Diese wurden nun in einigen Punkten korrigiert.

von Redaktion erschienen am 16.07.2024
Artikel teilen:
Screenshot der EUR-Lex-Datenbank.
Screenshot der EUR-Lex-Datenbank. © Friedrich Springob

Die Leitlinien dienen der Auslegung der Spirituosenverordnung (EU) 2019/787, insbesondere zur Anwendung der komplizierten Kennzeichnungsregelungen für zusammengesetzte Begriffe, Anspielungen, Mischungen und Zusammenstellungen (Blendings). Die Korrektur wurde im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

Die Leitlinien enthalten zahlreiche mit einem Hashtag (#) gekennzeichnete Tabellen (Kästen), die konkrete Anwendungsbeispiele zeigen. Unter anderem waren in einigen Kästen die Spirituosenbezeichnungen, auf die angespielt wurden, nicht in der halben Schriftgröße wie die rechtlich vorgeschriebene Bezeichnung geschrieben.

Anwendungsbeispiele nun korrekt

Beispielsweise dürfen auf Seite 31 im Kasten #31 beim Erzeugnis „Spirituose mit Wacholder – HERGESTELLT AUS KORN“ die Worte „hergestellt aus Korn“ nur halb so groß wie Spirituose mit Wacholder geschrieben werden.

Die vollständige Berichtigung der Leitlinien im EU-Amtsblatt vom 8. Mai 2024 kann unter dem Link https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=OJ:C_202490029 angesehen bzw. heruntergeladen werden.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren